Die BeSt geht jedes Jahr Anfang März in Wien über die Bühne. Im Herbst macht die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung in den Bundesländern Station. Seit dem Frühling präsentiert sich die Bildungsmesse in einem neuen Design, das von der Kreativagentur Die Goldkinder entworfen wurde. Die visuelle Neuausrichtung umfasst die digitale Adaption des Markenauftritts auf Foldern, Plakaten, Displays und im Web. Der neue Look ist an kleinen Änderungen in der Typografie des BeSt-Logos deutlich zu erkennen:
Drei markante Dreiecke flankieren das Logo und dienen als Stilelement. Wie Pfeilspitzen sind sie entweder nach rechts, links oder nach oben gerichtet. Rechtecke in der Signalfarbe Gelb geben Text-Botschaften zusätzlichen Punch und bringen Ordnung in das Layout.
Das neue Corporate Design von der Wiener Agentur Goldkinder wird nach einer Phase des Übergangs jedem sofort ins Auge stechen. Laut Art Direktorin Doris Lehman kam bei dem Design eine eigene Formsprache mit "Ecken und Kanten" in Kombination mit unterschiedlichen Schriftschnitten zum Einsatz. Dreiecke werden zu Pfeilen, die den Aufstieg skizzieren. Die Farbe Gelb und rechteckige Flächen betonen die Kernbotschaften. „Bei dem neu entwickelten Corporate Designs lag der Fokus sehr stark darauf, dass die Inhalte der Corporate Identity an unsere digital affinen Kundinnen und Kunden transportiert werden”, sagt Nedelina Wagner vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Zusammen mit dem Arbeitsmarktservice Österreich zeichnet das BMBWF für die BeSt verantwortlich.
Die BeSt versteht sich als umfassende Anlaufstelle für Ratsuchende jeden Alters und Ausbildungsgrades und Informationsbörse für allgemeine und spezielle Fragen zu Beruf, Studium und Weiterbildung. Rund 340 Aussteller in Wien präsentieren die gesamte Bandbreite an Angeboten zur Aus- und Weiterbildung sowie zum Berufseinstieg und zur Berufsumorientierung. Zu den Ausstellern der BeSt-Messe zählen sowohl Universitäten, Fachhochschulen, Akademien, Kollegs, Schulen, private Bildungsanbieter, Beratungseinrichtungen und öffentliche Arbeitgeber aus ganz Österreich. Die nächste Messe findet vom 17. bis 19. Oktober 2024 in Klagenfurt statt. Die BeSt Wien 2025 steht vom 6. bis 9. März am Programm.
Die Goldkinder Wien sind eine eigentümergeführte Kreativagentur mit Schwerpunkt Neue Medien. Seit 2007 betreuen sie namhafte österreichische- und internationale Marken sowie Großunternehmen. Das rund 15-köpfige Kreativteam deckt mit seinem Know-how das gesamte Leistungsspektrum der Kommunikation ab – von Full-Service-Kreation, digitalem Know-how bis zum strategischen Lead. Die Goldkinder gestalten umfassende Kommunikationsstrategien und haben dafür zahlreiche Auszeichnungen bekommen, darunter iab WebAd, CCA-Venus und Preise in Deutschland.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.