Der Diskonter Hofer hat den Staatspreis für Werbung 2020 in der Kategorie "Gesamtkampagne" gewonnen. Gestaltet wurde der prämierte "Hofer-Song" von der Agentur Ogilvy Mather gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma Satisfiction Media. "Die in einem breiten Mediamix aufgesetzte Kampagne hat ganz Österreich zum Schmunzeln gebracht. Die humorvollen Spots und Sujets stellen die Diversität der Kundinnen und Kunden in den Vordergrund und vermitteln mit Augenzwinkern und Hüftschwung ihre Botschaft, in deren Mittelpunkt Preis-Leistungsverhältnis und Regionalität stehen", begründet die Jury die Auszeichnung.
Der Staatspreis Werbung zeichnet die besten, kreativsten und innovativsten Werbeleistungen in Österreich aus. Die Auszeichnung für den Bereich Print ging an den Blinden- und Sehbehindertenverband. Gestaltet wurde die Kampagne "Blinden mit offenen Augen begegnen" von der Agentur "Gruppe im Park". In der Kategorie "Werbefilm" punkteten die Österreichische Lotterien (Agentur Lowe GGK und Filmhaus Wien) mit der "Bonus-Ziehung am Freitag, den 13". Verliehen wurden die Auszeichnungen von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP).
Der Staatspreis Werbung wird seit 1972 vergeben. Aus insgesamt 211 Einreichungen wurden in den drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreise gekürt wurden. Gesamtsieger wurde die Hofer-Kampagne nicht zuletzt dank des genialen "Hofer Song" und den Darstellern im Video, die einen bunten Querschnitt österreichischer Herzlichkeit auf die Mattscheiben zauberten.
Hier gibt's ein Vorstellungsvideo
Die ganze Vurstadt ist am winseln
Da Karli stinkt zum Himmel
Deshoib kriegt er zum Geburtstag
heuer nur ein Packerl Windeln
Die Marie macht sich mim Toni
in den Bergen schöne Tage
sie versüßen sich den Urlaub
mit am Taferl Schokolade
Der Jonny ist am dancen
auf jeder Afterhour
doch kein Wunder denn er trinkt
ja literweise Flying Power
Ich wills mir gar nicht vorstelln
Es wär entsetzlich bitter
Ein Leben ohne Schlagobers
Vollmilch und Tilsitter
Du und ich und jeder weiß
Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis
Du und ich und jeder weiß
Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis
Die Sportlerin sagt, grüner Leben
ist der neue Lifestyle
drum geht sie schnell zum Marktplatz
und kauft des Bio-Zeigs ein
Die FairHOF Sau kann fressen
Und trinken gengan Durscht
sie hat a schönes Leben
des ist wichtig und net wurscht
Der Hackler auf der Baustöh
hot sie wieder amoi eingsaut
Tandil in die Maschine
und die Wäsch kommt wieder weiß raus
Mit Lichtschutzfaktor 50
kannst a bisserl Sonne tanken
Und danach gemütlich
in der Badewanne plantschen
Du und ich und jeder weiß
Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis
Du und ich und jeder weiß
Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis
Wenn Steffi morgens aufsteht
hilft kein Schwarztee mit Zitrone
Sie holt sich ihren Morgenkick
aus der Kaffeebohne
Die Chrissi sagt zu ihrem Mann
kauf doch nicht nur Plunder
kauf doch mal ein Körndlbrot
Denn du wirst immer runder
Du und ich und jeder weiß
Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis
Du und ich und jeder weiß
Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis
(APA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.