Agenturen

Public Relations Verband Austria in eigener Sache

Teilen
© APA/Gollnow

Eine Umfrage des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) unter seinen Mitgliedern hat ein ambivalentes Stimmungsbild zum Vorschein gebracht. Fast alle Mitarbeiter aus der Kommunikationsbranche sind seit der Coronakrise im Homeoffice geblieben. 50 Prozent waren oder sind vollständig im Homeoffice, bei weiteren 40 Prozent ist es ein Großteil, ergab die Befragung. Dennoch sei die Stimmung positiv.

Julia Wippersberg ist Präsidentin des Public Relations Verbandes Austria | © APA/Rastegar

Laut Julia Wippersberg, Präsidentin des PRVA und Geschäftsführerin APA-OTS Originaltext-Service GmbH, ist die wirtschaftliche Situation der PRVA-Mitglieder in Unternehmen je nach Branche sehr unterschiedlich. Vor allem in den Agenturen erwarten beinahe alle der Befragten Stornierungen oder Reduktionen bestehender Aufträge und haben weniger Anfragen.

Wer ist betroffen?

Die Kommunikationsbranche ist so vielfältig wie die Mitglieder des PRVA. Dazu gehören 51 Agenturen, 62 Unternehmen, 16 Fördernde Unternehmen und 22 Institutionen. 582 Mitglieder zählt der Verband laut Webverzeichnis. Die Auswirkungen der Corona-Krise trifft die Kommunikationsbranche unterschiedlich stark.

Wer wurde befragt?

"Die Covid-19-Kurzarbeit wurde von rund 45 Prozent der Befragten bereits in Anspruch genommen, insgesamt hat die Erhaltung der Arbeitsplätze für zwei Drittel der Umfrageteilnehmenden oberste Priorität“, so Wippersberg. Da Arbeitnehmer ohnehin keine Wahl haben, müssen Führungskräfte mit Personalverantwortung befragt worden sein.

Was ist heraus gekommen?

Eine Schlüsselfrage lautete "Wie sind Sie von Covid-19 betroffen". Die PRVA Mitglieder-Befragung, an der 104 Personen aus PR-Agenturen, Unternehmen und Organisationen sowie EPUs teilgenommen hatten, machte deutlich, dass PR- und Kommunikationsfachleute in erheblichem Maße von Covid-19 betroffen sind.

Pressemeldung des PRVA

Über die Methodik der Umfrage sind nur wenige Details bekannt. Die Ergebnisse sind um so aufschlussreicher, als dass der Public Relations Verband Austria ein Stimmungsbild seiner eigenen Verbandstätigkeit abgibt. Sozusagen in eigener Sache.

Hier gibt's die Pressemeldung des PRVA zu lesen.

(APA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Freitag recycled 90ies Techno DJ-Bag "F21 Nightclub"

Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.

29. Oktober 2024

Jubiläums-Wintermarkt im Prater rockt mit 40 Live-Bands

Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.

27. Oktober 2024

Edelmann übernimmt Intendanz der operklosterneuburg

Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.

26. Oktober 2024

Rudi Dolezals neue Austropop-Leseshow geht auf Reise

Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.

26. Oktober 2024

Designerblüten aus Faltpapier dekorieren Swarovski Store

Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.

17. Oktober 2024

Akt der Anerkennung für neuen Kalender von Dina Larot

Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.

16. Oktober 2024