Reppublika neuer Star der Österreichischen Webanalyse
Das Marktforschungsinstitut Reppublika hat sich auf die App- und Web-Nutzung in Österreich spezialisiert und liefert umfangreiche Datenanalysen durch Tracking des individuellen Benutzerverhaltens. Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) war bislang federführend in diesem Metier und hat in monatlichen Reports die Unique Clients und andere Parameter ausgewiesen. Zusammen mit der ÖWA-Plus ergaben die Zahlen ein stimmiges Bild über das Nutzungsverhalten im digitalen Raum und gaben Auskunft über die Beliebtheit einzelner Mediengebote im Netz, was für Bookings von Online-Werbung maßgeblich schien.
Das ÖWA-Pixel hat ausgedient
Mittlerweile können die Adserver selbst den Taschenrechner bedienen, und messen die Impressions auf ihre Anzeigen-Banner und Spots genauso gut wie den Content, den sie umwickeln. Im Juni haben ÖWA und Reppublika bekannt gegeben, gemeinsam kooperieren zu wollen. Nun bündeln auch Goldbach und Reppublika ihre Kompetenzen.
Österreichische Webanalyse erfindet sich neu
ÖWA und Reppublika erheben Daten zur App- und Web-Nutzung der Österreicherinnen und Österreicher, allerdings mit unterschiedlichen Zugängen und Methoden. In Zukunft wird das Know how gebündelt und die Zahlen danach aussagekräftiger. Datensätze sollen in einer neuen Methode zur Reichweitenerhebung zusammengeführt werden. Ziel sei es, eine objektive Währung zur Onlinenutzung in Österreich unter dem Dach der ÖWA zu etablieren, hieß es von Seiten der ÖWA. Die neue Methode wird die bisherige Erhebung der ÖWA Plus ablösen. Im Rahmen der 20. Generalversammlung der ÖWA Mitte Juni wurde außerdem der ÖWA-Vorstand bestätigt. Gerlinde Hinterleitner (Standard Verlagsgesellschaft) bleibt damit für zwei weitere Jahre Präsidentin.
Goldbach und Reppublika kooperieren
Goldbach verfügt über jahrelange Erfahrung in der zielgruppengenauen Auslieferung von digitalen Werbekampagnen und in der Erstellung von Targetingprodukten sowie Zielgruppenpaketen. Die Werbemittel-Ausspielung wird mit dem Audience Measurement Tool von Reppublika noch genauer dort landen, wo sie den größten Impact bringt. Die Daten eines 40.000 Personen umfassenden Online-Panels fließen in die Berechnung und Modellierung der soziodemografischen Targetingprodukte im Goldbach Netzwerk ein. Durch diese qualitativ hochwertigen Inputs erhalten die Datenprodukte noch mehr Relevanz und Genauigkeit.
Verlässliche Daten für Publisher und Advertiser
Die Vorteile für Werbekunden von Goldbach liegen auf der Hand: hochwertige, mehrfach geprüfte Zielgruppen, permanente Optimierung der Datenzielgruppen, sowie die Auswahl umfangreicher Werbeformate sollen mit den Insights von Reppublika noch besser gelingen. "Die Perfektionierung unserer Daten durch die neue Kooperation mit dem Audience Measurement Tool von Reppublika stellt einen weiteren großen Schritt in Richtung Qualitätsoptimierung dar. Für unsere Kunden bedeutet diese Zusammenarbeit echte, valide Zielgruppen und damit noch mehr Performance und noch weniger Streuverlust für ihre Online Kampagnen.“, sagt Managing Director Digital bei Goldbach Audience, Alex Leitner.
Webportale-Ranking in Echtzeit
Reppublika bietet mit der Funktion „Digital Ratings“ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, die auch Publishern entscheidende Hinweise liefern können. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. "Die Zusammenarbeit mit Goldbach unterstreicht das Vertrauen in unsere Kompetenz im Bereich der datenbasierten Services. Die Kombination aus Befragung und Messung liefert qualitativ hochwertige Datenpunkte für die Optimierung zielgruppengenauer Kampagnenaussteuerung. Wir freuen uns, Goldbach auf diesem innovativen Weg zu begleiten", erläutert Helmut Prattes, Director Business Development bei Reppublika.
(APA/PR/red)