Wir leben in einer digitalen Seifenblase. Alles wird bewertet: Restaurants, Modegeschäfte, Museen und sogar Menschen. Fünf Sterne sind das Maximum an Gefühlen, die wir im Internet vergeben können. “Unrating Vienna” war vergangenes Jahr eine erfolgreiche Kampagne von WienTourismus, die sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. In provokanten Sujets verpasste sich die Stadt eine schlechte Bewertung, um so auf die zweifelhafte Aussagekraft anonymer Bewertungen im Internet hinzuweisen. Für diese Werbeidee gewann Wien Nord Serviceplan mit WienTourismus den “Creative Strategy”-Award bei der Eurobest. Als offizielle Repräsentanz von Eurobest gratulierte die ORF-Enterprise allen diesjährigen Award-Gewinnern.
Die Idee hinter der Kampagne von Wien Nord Serviceplan war mutig. Nicht umsonst hat “Unrating Vienna” unter dem Label “Brave Brands” gewonnen. Negativbewertungen auf Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien zu projizieren, um auf falsche oder ungerechte Bewertungen hinzuweisen, ist ein zweischneidiges Schwert. Die Satire ist unverkennbar, die Tonalität bringt Wiener Gelassenheit auf den Punkt, die Kampagne ist ingesamt stimmig und durchdacht. Aber vielleicht etwas zu subtil und zu verwinkelt für ein internationales Publikum, da keinerlei Humor hervor scheint. Die Werbebotschaft verleitet zur Auseinandersetzung mit der satirischen Selbstgeißelung – dabei vermittelt sie einen Mangel an Kritikfähigkeit. Eine positive Bewertung erfuhr die Kampagne bei Werbefachleuten, die sich von der Umsetzung bei einem internationalen Wettbewerb für kommunikative Werbung begeistert zeigten .
Wenn Menschen eine Städtereise planen, sehen sie sich zuerst meist die Bewertungen im Netz an. Schlechte Noten in diversen Foren stellen für Wien an und für sich kein Problem dar. Zu lebenswert, zu schön und zu reich ist die Stadt – von schlechten Kommentaren im Netz lässt sich niemand abhalten. Mit “Unrating Vienna” gingen die Agentur und ihr Auftraggeber dennoch in die Offensive. Sie sagten Negativbewertungen den Kampf an. Vielleicht ist ja ein Fünkchen Wahrheit dran. Der kreative Einfall für die “tapfere Marke” Wien wurde mit einem Eurobest Award belohnt.
Die Eurobest-Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und sind als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa bekannt. Seit 2017 finden die Jury-Sitzungen in London statt. Die Awards werden in insgesamt 23 Kategorien vergeben. Jung von Matt/Donau gewinnt gemeinsam mit Erste Group Bronze in der Kategorie “Film Craft”. Wien Nord Serviceplan und WienTourismus holten einen “Creative Strategy”-Award.
“Unrating Vienna‘ beweist die kreative Exzellenz und internationale Wettbewerbsfähigkeit in der Kampagnenstrategie. Es ist beeindruckend zu sehen, wie erfolgreiche Kampagnen aus Österreich im europäischen und internationalen Vergleich abschneiden”, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
(PA/red)
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