Ein falsches Wort kann in Krisenzeiten besonders Gewicht erhalten und die Waagschale für das Maß der Öffentlichen Meinung aus dem Gleichgewicht bringen. Kommunikation ist das Schlüsselwort jener Branche, die Unternehmen und Einzelunternehmer dabei berät, das richtige zu sagen und zu tun. PR-Agenturen, Lobbying Gruppen und Change Manager können sich im Angesicht der Corona-Krise auf eine steigende Geschäftstätigkeit vorbereiten. Im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftstreibenden, Politikern und Medienleuten ist die PR-Branche mehr den je gefordert, ethische Spielregeln zu beachten und den Kunden verantwortungsvolle Kommunikation zu vermitteln. Christian Krpoun, Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens, hat einen Appell geschrieben und einen Zwischenbericht abgegeben.
Um qualitativ hochwertige PR-Arbeit nachvollziehbar zu machen, wurde im Jahr 2004 der international etablierte Qualitätsstandard “Consultancy Management Standard” in Österreich eingeführt. Aus diesem entstand 2014 die Qualitätszertifizierung “Österreichisches PR-Gütezeichen” für die heimische Kommunikationslandschaft. Voraussetzung für das Tragen des Gütezeichens ist ein erfolgreiches Audit, das von unabhängigen Auditoren bestätigt wird. Es richtet sich an Geschäftsführer, Qualitätsmanager, PR- und Marketingleiter und Beraterinnen und Berater, die grundlegende Spielregeln befolgen und ihren Einfluss den Maßstäben entsprechend geltend machen wollen. Träger des Österreichischen PR-Gütezeichen sind etwa accelent communications, Austrian Airlines, Bayer GmbH, currycom, ikp, Ketchum Publico, Österreichisches Rotes Kreuz und The Skills Group.
Mehr denn je sind laut Krpoun eine klare Haltung und ethisch sauberes Agieren aller Kommunikationstreibenden gefragt: „In Zeiten wie diesen wird uns allen sehr klar vor Augen geführt, wie wichtig der verantwortungsvolle, hochprofessionelle Umgang mit interner und externer Kommunikation ist und welch immensen Einfluss Kommunikation – positiv wie negativ – auf die Entwicklung von Krisensituationen hat. Gerade im Krisenfall geben die zertifizierten Unternehmen und Agenturen ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern ein hohes Maß an Sicherheit und unterstützen dabei, Schaden zu minimieren. Zugleich stellen klar definierte Abläufe und Strukturen sowie eine ausgezeichnete Umsetzungsqualität sicher, dass für die akut wichtigen Aufgaben des Kommunikators ausreichend Ressourcen vorhanden sind.”
“Die große Mehrheit der Kommunikationsdienstleister wie PR-Agenturen, Nachrichtendienste, Medienbeobachter, aber auch Organisationen wie der PRVA, der Österreichische Presserat sowie der Ethik-Rat für Public Relations zeigen in dieser akuten Phase hohe Sensibilität und Verlässlichkeit”, stellt Christian Krpoun abschließend fest.
In eigener Sache: Auch keymedia.at möchte mit seinem Nachrichtenangebot und ausgewogener Meinungsäußerung, einen verantwortungsvollen Beitrag zur Kommunikation als journalistisches Medium beitragen
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