WLAN bringt Speed in die Event-Branche
Der Einsatz von Social Media Tools zu Marketingzwecken auf Events findet immer größere Anwendung und stellt Event-Veranstalter vor technische Herausforderungen. Damit alle Teilnehmer am Ort des Geschehens Telefonate oder Datendienste ausführen können, sind leistungsstarke Verbindungen notwendig. Auf stark besuchten Veranstaltungen oder Pätzen können schnell Lastspitzen entstehen, die Mobilfunkmasten nicht gleichmäßig bedienen können. Hier kommen High-Density-WLAN-Systeme ins Spiel und schaffen Abhilfe.
Bei der Audi Promotion-Aktion "Audi Quattro Driving Experience" kommt Event-WLAN zum Einsatz, um zusätzliche Sicherheit für die Teilnehmer aus internationalem Umfeld zu gewährleisten. Weil Handynetze oft überlastet sind oder das WLAN-Netz der Location aufgrund der Menge zusammenbrechen kann, sollte eine professionelle WLAN-Infrastruktur bereit gestellt werden.
WLAN für Events
Ein heißes Thema in der Event-und PR-Branche ist die Digitalisierung und das Verbreiten von Social Media Content und Video in Echtzeit. Alle diese Dienste sind nur mit einer stabilen Datenverbindung möglich und erfordern je nach Anwendung unterschiedliche Kapazitäten. Entgegen der weit verbreiteten Annahme soll die Bandbreite nicht der wichtigste Garant für volle Funktionalität sein. Welche Dienste vordergründig genutzt werden beziehungsweise welche Anwendungen auf das WLAN zugreifen, sind entscheidend für den technischen Aufwand bei der eingesetzten Hard- und Software. Die wird in der Regel angemietet und bei größerer Komplexität von Spezialisten vor Ort eingerichtet. Maximilian Pohl, Gründer der Eventnet GmbH aus Berlin hat sich auf Event-WLAN spezialisiert und verrät in seinem Firmen-Blog, welche Möglichkeiten es gibt.
Bargeldloses Bezahlen
Neben dem Scannen von EC- und Kreditkarten hat sich das Tätigen von Zahlungen per Smartphone bei Events durchgesetzt. Damit Services wie Cashless Payment, E-Ticketing, digitale Einlasskontrollen und andere Dienste reibungslos funktionieren, sind zuverlässige Datenverbindungen eine Grundvorraussetzung. Insbesondere muss die Infrastruktur auch vor den Gefahren von Hacker-Angriffen geschützt werden. Laut Experte Pohl zeigt sich die Relevanz von Event-WLAN insbesondere wenn digitale Dienste zur Eventorganisation geplant sind. „Es ist ein Unterschied, ob man einen Ärztekongress plant, bei dem nur ein paar Informationen online abgerufen werden oder einen Blogger-Event mit sehr online-affinen Teilnehmern, bei dem zusätzlich noch ein 4K-Videostream bereitgestellt wird“, erklärt Pohl.
Audi Quattro Driving Experience
Die Planung kann je nach Veranstaltung höchst unterschiedlich ausfallen. Für ein Event mit vielen Nutzern in einem geschlossenen Raum ist es ratsam, mit vielen Sendepunkten und kleinen Senderadien zu arbeiten. Bei weitläufigen Außenflächen machen hingegen wenige reichweitenstarke Sender mehr Sinn laut dem Experten.
Für eine Promotion von Audi an unterschiedlichen Wintersport-Destinationen in Deutschland (Oberstdorf und GAP), Österreich (St.Anton, Obergurgl, Kitzbühel) und der Schweiz (St.Moritz und Davos) konnten sich die Teilnehmer über eine App via iPads zum Event anmelden. In der Vergangenheit wurden dazu mobile Mini-Router mit SIM-Karten bestückt, die sich in jedem Land in das bestverfügbare Netz eingewählt haben. Die Herausforderung bei diesem Projekt war, ein extrem mobiles WLAN mit Marketing Funktionen zu ermöglichen, das sich an die jeweilige Streckenführung anpassen kann und datenschutzkonform läuft.
WLAN vs 4G/5G
Theoretisch ist eine flächendeckende Abdeckung über Mobilfunknetze mit einer ausreichenden Anzahl an Knotenpunkten machbar, jedoch in der Praxis aufgrund der Entgelte für den benötigten Mobilfunkvertrag wirtschaftlich kaum realisierbar. "Speziell in geschlossenen Räumen wird man auf die Vorteile von 5G weitestgehend verzichten müssen", so Pohl von Eventnet. Doch es gibt auch gute Nachrichten: auch die WLAN-Technologie ist nicht stehen geblieben und macht mit dem neuen WLAN 6 (Standard „IEEE 802.11ax“) einen riesigen Satz nach vorne.