Die alljährlich stattfindende „Gala der österreichischen Wirtschaft“ in der Wiener Hofburg hat zwar nichts mit dem Luxus-Modelabel "Hermes" am Hut, darf sich aber trotzdem so nennen. Der Schauplatz der Preisverleihung an Persönlichkeiten, die in ihren Firmen Großartiges geleistet haben, stand am 4. November 2022 unter der Patronanz renommierter Medienunternehmen. Nachdem sich die Jury sicher war, wer es diesmal sein soll, haben die Initiatoren Kurier, Profil und Leadersnet die Hermes-Preise 2022 an folgende Unternehmen vergeben. Immocontract (Kategorie Dienstleistung), Agatex Feinchemie (Familie), Institut AllergoSan (Frauen), Tenne (Handel), S&S Steinhuber (Industrie), GW Cosmetics (International), ACS Logistics (Logistik) und Ennstal Classic (Tourismus). Als „Entrepreneur des Jahres“ wurde Norbert Zimmermann auserkoren.
Die Medienunternehmen zeichneten Firmen in acht Kategorien für ihre "herausragenden wirtschaftlichen Leistungen in Österreich" aus. Der Titel „Entrepreneur des Jahres“ ging an Norbert Zimmermann, Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Berndorf AG. Die Laudatio hielt Claus Raidl, Präsident der Oesterreichischen Nationalbank a.D.. Die Hermes Preise 2022 wurden von Schülern und Schülerinnen der HTL-Ferlach in Kärnten handgefertigt. Jeder einzelne "Hermes"-Award ist ein Unikat.
Die Auszeichnungen wurden im Beisein von hochrangigen journalistischen Mitarbeitern (aka Initiatoren des Gala-Events) an die Manager und Geschäftsführerinnen der ausgewählten Unternehmen überreicht. Darunter waren Sascha Haimovici und Michael Mack von Immocontract, Georg Bauer, Andreas Reichl und Wolfgang Navratil von Agatex, Anita Frauwallner von AllergoSan, Matthias und Michael Birkner von Tenne - um einige aufzuzählen. Die gesamte Siegerliste und alle Fotos der prunkvollen "Hermes-Wirtschaftspreise" Gala 2022 in der Wiener Hofburg gibt es auf Leadersnet.
Moderiert wurde der Abend von Andi Knoll und Sandra Baierl. Unter den Gästen: Vizekanzler Werner Kogler, Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein, Kurier-Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger, Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon, Weltraumpassagier Franz Viehböck, Andrea Haslinger, Helmut Zwickl, Franz Braunsberger, Dagmar Koch u.v.m. Sinn und Zweck des Preises soll sein, "Erfolge heimischer Unternehmen sichtbar zu machen und den Standort Österreich zu stärken."
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.