Seit 2019 gibt es die Plattform classninjas.com und die App für iOS und Android. Darauf gibt es Lernprogramme für Unterstufen-Schüler bis hin zur achten Schulstufe. Aktuell besteht das Wiener Unternehmen ClassNinjas aus einem 15-köpfigen Team. Darunter sind auch Lehrkräfte, die auf pädagogische Standards achten. Die Übungen, Quizzes und Online-Videos gibt es kostenlos auf der Website oder App zum Testen und Ausprobieren. Will man den gesamten Funktionsumfang, muss man ein Abo abschließen für eine monatliche Gebühr von 2,99 Euro. Testsimulationen, in denen das Wissen überprüft werden kann, sind darin inkludiert.
Spass am Lernen zu vermitteln mag eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt sein, noch dazu wenn es sich um das Mathefach handelt. Interessierte Eltern von Schülern werden bei einer Google-Suche schnell auf das innovative Angebot von ClassNinjas aufmerksam. Aber von der eigentlichen Zielgruppe ist man alleine dadurch noch meilenweit entfernt. Die Jungen lesen keine Tageszeitungen, auch auf Facebook sind sie nicht mehr anzutreffen, aber sie googeln ihre Infos aus dem Netz, aber nur falls mal eine Frage auftaucht. Gäbe es nicht das engagierte junge Team hinter der App-Plattform, das für Aufsehen sorgt und Werbung auf TikTok macht, gäbe es wahrscheinlich auch keinen Hype ums Mathelernen.
Angepasst an die SocialMedia-Plattform wird das Thema Mathelernen kurz und prägnant präsentiert und mit einem Call to Action versehen. Aktuell sind vorwiegend weibliche TikTok-Stars auf der Social Media Bühne zu sehen. Vor allem Mädchen sollen ermuntert werden, ihre Mathekenntnisse zu vertiefen.
Eine TikTokerin erster Stunde ist Hatice, die seit Juli 2019 im Team von ClassNinjas ist. Ursprünglich war sie für YouTube zuständig. „Nach einem Team-Meeting habe ich zum Spaß die Kamera geschnappt und ein Video aufgenommen – nichts Mathe-Bezogenes, sondern einfach ein typisches TikTok-Video“, so Hatice. Dieses wurde dann auf den bereits bestehenden TikTok-Account gepostet. Binnen Kürze hatte dieses erste Video über 4.000 Views. „Daraufhin habe ich angeboten, für einen Monat jeden Tag ein Video zu posten, ohne zu ahnen, was passieren würde. Und der Rest ist Geschichte“, erzählt Hatice.
Keine andere Social Media Plattform ist derzeit so erfolgreich wie TikTok unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kein anderes Medium geht so nahe in den persönlichen Lebensraum und beschreibt die Menschen hinter den Videos so lebensnah und echt. Alleine im ersten Quartal 2020 wurde die App 315 Millionen Mal heruntergeladen und hat die Marke von insgesamt 2 Milliarden Installationen durchbrochen. Nicht nur bei Jugendlichen erfreut sich das Video-Netzwerk stark wachsender Beliebtheit. Viele Kids sind süchtig geworden, und das ist auch den Erwachsenen nicht entgangen. Influencer wie Beate Meinl-Reisinger, Martin Sellner und Katie Bellowitsch wurden nebst anderen Politikern/Journalisten schon beim Fischen im Jugendteich von TikTok gesichtet.
Inwieweit sich die Begeisterung von TikTok auf die App von ClassNinjas überträgt, wird die Zukunft weisen, aber alleine die Kontakte zur jungen Zielgruppe ohne großes Werbebudget sind Gold wert. "Unser TikTok-Auftritt ist einfach die perfekte Ergänzung zu unserer Plattform und der App. Und das Feedback und unsere ständig wachsende Follower-Anzahl geben uns Recht. Mittlerweile werden Kids auf TikTok auf uns aufmerksam und werden dann auch so unsere User. Und Hatice ist einfach die perfekte Besetzung", so Karim Saad, der Gründer und CEO des Wiener Startups ClassNinjas.
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.