Wer im Online-Handel mitmischen und den Onlineriesen Paroli bieten möchte, kommt als Firmeninhaber um einen eigenen Webshop nicht herum. Jedes noch so kleine Unternehmen kann von einer Internetseite mit Bestellmöglichkeiten für Kunden profitieren. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Kärnten hat sich auf die Suche nach den besten Webshops Kärntens gemacht und aus über 70 Onlineshops die aktuell herausragendsten ausgezeichnet. Am 20. November 2019 wurden im Casineum Velden bereits zum vierten Mal die Top of Webshop-Awards verliehen.
Dass Einkaufsmöglichkeiten im Web über das wirtschaftliche Überleben von Betrieben entscheiden können, gab Spartenobmann Raimund Haberl in seiner Eröffnungsansprache zu bedenken. „Wer online nicht auffindbar, nicht buchbar oder eben auch nicht kaufbar ist, verliert einen der wichtigsten Vertriebswege der Zukunft", so Haberl.
Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig rät den Unternehmern, Mut zu haben: "Wenn jemand sagt 'Kauf halt in Kärnten', dann ist das dank unserer zahlreichen Onlineshops mit einem Klick möglich. Die Digitalisierung ist eine Zukunftschance, die sich die Kärntner Unternehmen nicht entgehen lassen sollten“.
Auch WK-Präsident Jürgen Mandl verwies auf den Nutzen für Kärntens Wirtschaft: „Waren müssen nicht erst um die ganze Welt reisen, um uns zu erreichen. Der Kärntner Onlinehandel ist vielfältig, sicher und steht für Qualität. Das sichert Arbeitsplätze, schont die Umwelt und stärkt den Lebensstandort."
Eine Fachjury hat die Einreichungen bewertet und über Gold, Silber und Bronze in den Kategorien "Online Pure Player", "Multichannel Webshops" und "Start-up" entschieden: In der Kategorie Start-up gewann der Webshop von myAcker. Der Goldene Top of Webshop-Award für den Multichannel Webshop ging an LaModula. Die Trophäe in Gold in der Kategorie Online Pure Player holte sich MedSalus.
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.