Für Verdienste um die gewerbliche Wirtschaft und im Besonderen für seine Tätigkeit als Ausschussmitglied der Fachgruppe Wien Werbung und Marktkommunikation erhielt “Poppate” Mario Rossori die Silberne Ehrenmedaille der Wiener Wirtschaftskammer verliehen. In der Laudatio durch Direktor Meinhard Eckl erfuhren die Gäste, warum er sich diese verdient hat. Neben Rossori waren am 2. April 2024 neun weitere Auszeichnungsempfänger anwesend sowie Freunde und Gratulanten. Zur Verleihung im 2. Bezirk erschien auch Bühnenstar Alf Poier, der seinem langjährigen Freund in gewohnt humorvoller Weise zur Medaille gratulierte.
Seit 1986 leitet “Poppate” Mario Rossori eine PR-Agentur mit Kunden aus den Bereichen Musik und Kultur. Zu Mario Rossoris bekanntesten Projekten zählen der österreichische Musikpreis Amadeus (siehe Video unten), den er im Jahr 2000 aus der Taufe hob und für neun Jahre betreute und die Gemeinschaftsstände der österreichischen Musikwirtschaft in Cannes, Miami, Hongkong, Köln oder Berlin. Genauso die Festakte in Peking und Shanghai für die Feierlichkeiten der „40 Jahre Freundschaft zwischen Österreich und China“ sind bemerkenswerte Stationen gewesen.
“Der Namen Mario Rossori oder Poppate ist in der österreichischen Musik- & Medienwirtschaft ein Begriff und deshalb wird er auch heute mit der Verleihung der Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien gewürdigt”, schloss Meinhard Eckl seine Ansprache. Etwas glänzender formulierte Alf Poier: „Als ich erfahren habe, dass meinem Manager Mario Rossori die silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien überreicht wird, dachte ich zuerst, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Ich hätte ihm nämlich die goldene überreicht! Auch das ist kein Aprilscherz!“
Sein Riecher für Musiktalente gepaart mit Insider-Know-how über die Musikwirtschaft hat schon manchen seiner Schützlinge zum Durchbruch verholfen. Als Kulturmanager ist sein Portfolio über das Genre Pop herausgewachsen. Künstler aus allen Genres finden in Mario Rossori einen verlässlichen Promotor. „Ich komme jetzt anscheinend in das Alter, wo Auszeichnungen verliehen werden! Ich freue mich natürlich darüber, dass meine Arbeit für die Wirtschaftskammer Wien und die Wirtschaft in Wien honoriert wird und nach dem Magister an der WU, fehlt mir jetzt nur mehr der Pop-Professor, denn Rockprofessoren haben wir ja sogar schon zwei in Österreich – Reinhold Bilgeri und Rudi Dolezal.“
(PA/red)
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.