Am Schauplatz Dokumentation an Bord der Kaiserin Elisabeth

Ob zu Wasser oder am Landweg - gute Connections bringen die Menschen voran. Ein Transportmittel erfreut sich dabei zunehmender Beliebtheit und hat allen Grund zu feiern: Die altehrwürdige Donaudampfschifffahrtsgesellschaft mit den berühmten drei fff. Sie ist seit ihrer Gründung vor 195 Jahren um einiges moderner geworden und nennt sich heute DDSG Blue Danube. Auf Einladung der beiden Geschäftsführer Wolfgang Fischer und Wolfgang Hanreich trafen sich Prominente zur Preview der ORF-Dokumentation "Mit allen Wassern gewaschen - an Bord der DDSG". Schauplatz war die MS Kaiserin Elisabeth an der Anlegestelle Reichsbrücke, wo das neueste Schiff der Flotte für eine Ausflugsfahrt bereitstand.

Wolfgang Fischer, Karoline Edtstadler, Peter Hanke, Martin Winkler und Wolfgang Hanreich.

Wolfgang Fischer, Karoline Edtstadler, Peter Hanke, Martin Winkler und Wolfgang Hanreich. | © Roland Rudolph

Medienprofis und Netzwerker

Der kecke Titel der ORF-Doku machte schon vor Beginn der Bildschirmpräsentation an Bord der MS Kaiserin Elisabeth neugierig. Den halbstündigen Film gibt es am 21. Juli 2024 im Rahmen der Sendeleiste „Österreich-Bild am Sonntag“, um 18.25 Uhr, in ORF 2 für alle zu sehen. Die Feier zum unrunden Jubiläumsjahr startete mit mehreren Ansprachen von wichtigen politischen Vertretern und Unternehmern, denen das wirtschaftliche Wohl des Landes zur Lebensaufgabe geriet. Allen voran Bundesministerin Karoline Edtstadler, die in ihrer Rolle als Europaministerin das verbindende Element Wasser hervorhob, das mehrere Nationen und Metropolen am Donaustrom vereint. Als zweites politisches Schwergewicht kam der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke auf die Bühne. Er kündigte einen neuen Rekord von 400.000 Passagieren für das heurige Jahr an.

Mit allen Wassern gewaschen

Das 195jährige Jubiläum nahm der ORF zum Anlass, eine aufwendig gestaltete Dokumentation zu produzieren. Die Macherinnen ließen darin raubeinige Kapitäne und tüchtige Manager aus dem Nähkästchen plaudern, und deckten nebenbei auf, dass auch zarte Hände schwere Leinen loslassen können. Stilistisch bewegte man sich lose zwischen beliebten Formaten wie "Am Schauplatz" und "Alltagsgeschichten" gespickt mit Archivaufnahmen in Schwarzweiß und Farbaufnahmen von geschäftstragenden Proponenten. Bevor es am Schiff 'Film ab' hieß, holte der medienerfahrene DDSG-Chef den ORF-Landesdirektor Edgar Weinzettl auf die Bühne, der Einblicke in die Hintergründe der Allianz gab. "Diese Reportage ist im besten Sinne ein Österreich-Bild aus Wien!", lautete sein Fazit. Der Titel „Mit allen Wassern gewaschen – an Bord der DDSG“ könnte nicht besser gewählt sein, war man sich einig.

Bereinigte Gästeliste

Während es draussen 30 Grad plus hatte, fanden die Gäste an Bord der MS Kaiserin Elisabeth eine klimatisierte Wohlfühloase vor. Zur exklusiven Vor-Premiere begrüßten die DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer unter anderem Beatrice Cox-Riesenfelder (Profil), Tillmann Fuchs (Flughafen Wien), Martina Salomon (Kurier), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Lisa Totzauer (ORF), Wolfgang Jansky (Heute), Eva Schütz (Exxpress), Peter Hofbauer (Metropol) und Magdalena Hankus (Hankus 3sixty). Nach den Ansprachen und der Filmpräsentation surften die Verbliebenen bei einer kleinen Rundfahrt an Bord der "Kaiserin Elisabeth" auf den Erfolgswogen der DDSG Blue Danube. Etwaige Koalitionsgespräche fanden nicht zu Wasser sondern im Trockendock statt.

(key)