Die Vienna Fashion Week ist nach 15 Jahren kein bisschen älter geworden und ebenso wenig das Begehren vieler prominenter Gäste, am Eröffnungstag dabei sein zu wollen. Im Fashionzelt vor dem Museumsquartier fand sich zum 16. Mal die Fashion-Crowd ein, um den Start des Wiener Modeherbstes gebührend zu feiern. In der Eröffnungsshow wurden die "Favorite Looks" präsentiert – eine Auswahl der besten Kreationen aus den Kollektionen von 42 nationalen und internationalen Designerinnen und Designern, die heuer teilnehmen.
Das Team rund um Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank von creative headz hat für die Modewoche einige Neuerungen angekündigt. Zu den Highlights im Showplan der MQ Vienna Fashion Week 2024 zählen die Show "Fashion Reloaded” des Pensionist:innenklubs Wiens und die Wahl zu Miss Austria und Mister Austria. In "Fashion Reloaded” kommen Pensionisten auf den Laufsteg, ausgestattet mit existierenden Kleidungsstücken, die von Pitour, Sabine Karner und Gabriel Shakkei zur Verfügung gestellt und für die jeweilige Trägerin personalisiert wurden.
Neben den insgesamt 26 Shows können Besucher und Besucherinnen auch Kreationen der Modedesigner in der Shopping-Area und einem Pop-Up-Store erwerben sowie an kostenlosen Talks mit Experten aus der Modebranche teilnehmen. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit frischen Designern aus Thailand sowie eine Reihe von neuen Talenten und Labels mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Die Vienna Fashion Week 2024 im Museumsquartier findet von 9. bis 14. September bei freiem Eintritt statt. Die Ansprachen beim Opening am 9. September wurden von Theresia Niedermüller und Sylvia Faßl-Vogler, Kulturabteilung der Stadt Wien und der Direktorin des MuseumsQuartier Wien, Bettina Leidl, gehalten.
Avante-Garde von Modeschöpfern wie „Cranz/Sonderling“ und „Ferrari Zöchling“ oder Labels wie „Viktoria&Viktor“, „Gongdid Design“ bis hin zu „Rose Mars“, die urbane Streetwear zeigen, wird unter anderem am Laufsteg präsentiert. Darüber hinaus sind in diesem Jahr mit Nicolas Dudek, Claudier, Jana Gavaclova, Donamatoshi und Sabine Karner fünf Haute Couture Designer im Line up der Vienna Fashion Week 24 vertreten.
Die Wahl zu Miss Austria und Mister Austria sowie „Miss und Mister Online“ stehen am 10. September 2024 am Programm der Vienna Fashion Week. Durch eine Kooperation mit der Modeschule Michelbeuern kommen die Jungmodells perfekt gestylt auf den Laufsteg. Abseits vom Schönheitswettbewerb setzt das Veranstalterinnen-Team auf bewährte Brands und präsentiert neben arrivierten Designern wie Pitour, Prototyp Schuhmacher, Manuel Essl und Julia Cranz auch junge Talente. Eine Riege ausgesuchter Designer aus Thailand ist ebenfalls wieder dabei. Seit 15 Jahren präsentieren sie ihre einzigartigen Kreationen bei der renommierten Modewoche.
Das traditionelle Schaulaufen zahlreicher VIPs und Prominenter am Eröffnungstag der Fashion Week fand auch heuer statt. Gesehen wurden unter anderem RTL-Star Matthias Mangapane, Schmuckdesignerin Gabriele Iazetta, Tänzerin Rebecca Horner, Kerstin Lechner & Kari Ochsner, Mission Austria Mastermind Kerstin Rigger & Jörg Rigger, Starfriseur Dieter Ferschinger, Clemens Trischler & Gerda Rogers, Mezzo-Sopranistin Zoryana Kusphler, Musikmanager Mario Rossori, Ex Mister Austria Roman Schindler, Mariam Battistelli/Opernstar und D&G Model, Sängerin Simone Kopmajer, Kim Cooper & Betty S., Tänzerin Rebecca Horner, uvm.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.