Österreichische "Schmuckstars" Gala findet im Oktober statt

So wie fast alle Wirtschaftszweige in Österreich gehört auch der stationäre Uhren- und Schmuckhandel zu den großen Verlierern der rigorosen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Infektionen durch Covid-19. Alle Händler mussten ihre Geschäfte vorübergehend schließen und einige Unternehmer bangen inzwischen gar um ihre Existenz. Weil zahlreiche österreichische Juweliere bereits im letzten Jahr Umsatzrückgänge verzeichneten, führt jeder weitere Tag der angeordneten Schließungen zu noch höheren Einbußen. Für die Zeit nach der Gesundheitskrise steht leider zu befürchten, dass viele Besitzer ihren eigenen Schmuck verkaufen wollen, als sich neuen im Fachhandel anzuschaffen. Die Preisentwicklung von Edelmetallen und Edelsteinen an den internationalen Börsen wird momentan mit großer Spannung verfolgt.

Schmuckstars Galanacht mit Moderatorin Silvia Schneider

Das Siegerfoto der Schmuckstars Galanacht 2019 | | © Andreas Tischler

In Zeiten wie diesen helfen nur positive Nachrichten. Eine davon ist die Bekanntgabe eines Ersatztermins für die Schmuckstars-Awards, die für Mitte Mai geplant waren und abgesagt werden mussten. Wie die jüngsten Entwicklungen zeigen, werden aktuell laufend kommende Veranstaltungen bis in den Sommer hinein abgesagt, da die österreichische Regierung von einer Entspannung der Situation bislang noch keine Notiz genommen hat. Die präsentierten Zahlen verleihen dieser Linie dankbaren Zuspruch unter weiten Teilen der Bevölkerung.

Schmuckstars Galanacht 2020

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Gala der Schmuckstars-Awards von 16. Mai 2020 auf 10. Oktober 2020 verlegt. Unter allen Teilnehmern des Online-Votings werden neben den Tickets für die große Galanacht im Hotel Andaz Vienna Am Belvedere unter anderem auch eine wertvolle Uhr und als Hauptgewinn ein Solitär-Ring im Wert von 2.500 Euro von Collection Ruesch verlost. Die Auszeichnungen der Uhren- und Schmuckbranche werden die Schmuckstars-Awards in 14 Kategorien für besonderes Engagement, exzellenten Service, handwerkliche Kreativität, stilvolles Ambiente, ausgezeichnete Beratung und zukunftsorientierte Konzepte verliehen. Via Online-Voting auf der Schmuckstars-Website können Interessierte die Akteure der heimischen Schmuck- und Uhrenbranche kennenlernen und ihre Stimme abgeben. Eine Jury wählt im Anschluss die Sieger aus, die am 10. Oktober 2020 bei der glamourösen Galanacht im Andaz Vienna Am Belvedere ausgezeichnet werden.

 

Mediencocktail Galanacht 2020

Der Award hebt die Bedeutung des stationären Handels in der Uhren- und Schmuckbranche hervor“, erklärt Schmuckstars-Initiator Christian Lerner bei der Präsentation am 11. Februar im neuen Kleinod Prunkstück. Kleine Unternehmen stünden durch die Konzentration und Digitalisierung des Marktes vor großen Herausforderungen. Die Prognosen gehen in den kommenden vier Jahren von weiterhin rückläufigen Umsätzen in Österreich aus, prophezeite Lerner schon vor Ankunft der Corona-Pandemie in Österreich. Zum Medien-Auftakt begrüßten Schmuckstars-Organisator Christian Lerner und Moderatorin Silvia Schneider unter anderem die Juweliere Felix und Reinhard Köck (Schmuckstars-Preisträger 2019), Jürgen Rindler (Juwelier Rindler), Werner Pejrimovsky (Schmuckstars-Preisträger 2019), Johannes Barotanyi (Schmuckstars-Preisträger 2019), Swatch-Group-Austria-CEO Helmut Saller, Österreichischer-Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will, Handelsobmann Rainer Trefelik (Wirtschaftskammer), Marketingmanager Reinhard Walz (ÖGUSSA), Bundesinnungsgeschäftsführer Erwin Czesany (WKO), Innungsmeister Wolfgang Hufnagl (WKO) und Bundesinnungsmeister Hans Joachim Pinter (WKO) sowie Landesinnungsgeschäftsführer Elias Schröder (WKO).