Ein Ball mit jeder Menge Tradition führt Jahr für Jahr die feine New Yorker Gesellschaft und eine Delegation österreichischer Kulturfans zueinander. Beim 68th Viennese Opera Ball war es wieder einmal so weit. Hunderte Gäste kamen ins Hotel The Plaza und genossen eine Walzernacht ganz nach dem Vorbild der Wiener Ballkultur. Die Veranstaltung stand heuer im Zeichen der Oper „Aida“, aus der es exzellente Darbietungen bei der Eröffnung zu hören gab. Der Viennese Opera Ball zog wie immer eine beeindruckende Gästeschar an. Heuer war Candace Bushnell, die gefeierte „Sex and the City“-Autorin dabei, oder Prinz Mario-Max Schaumburg-Lippe, der mit seiner neuen Flamme Andrea Catsimatidis antanzte.
Unter dem Dirigat von Vinicius Kattah brillierte das Ballorchester, während Leah Crocetto (Sopran), Lucas Meachem (Bariton), Christian Pursell (Bassbariton), Limmie Pulliam (Tenor) und Johanna Will (Sopran) die berühmten Arien von Giuseppe Verdis Oper „Aida“ zum Besten gaben: "Celeste Aida", "O patria mia" oder "Numi, pietà" durften dabei nicht fehlen. Danach folgte die Balleröffnung mit Jungdamen und Jungherren aus den USA sowie Debütanten aus Österreich. Mit dem Ruf "Alles Walzer" war es schließlich für alle Gäste an der Zeit, das Tanzbein am 68th Viennese Opera Ball zu schwingen.
Der von Silvia Frieser und Daniel Serafin organisierte Viennese Opera Ball New York trägt außerordentlich zur Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten Wien und New York bei. Das Verbindende ist die Musik. Auf Einladung von Botschafterin Petra Schneebauer und Generalkonsulin Helene Steinhäusl fand tags zuvor ein Empfang im Austrian Consulate in Manhattan statt. Daniel Serafin strich dabei hervor „Wir feiern den Auftritt von Met-Stars und Grammy-Preisträgern. ‚Aida‘ hat die Oper für ein breites Publikum geöffnet und ist eine Einladung, die Liebe zur Oper neu zu entdecken“.
Unter den Ballgästen war auch ein alter Bekannter am Society-Parkett: Dr. Prinz Mario-Max Schaumburg Lippe. Die Zeiten im Container von Promi Big Brother hat er längst hinter sich gelassen, aber aus den Schlagzeilen ist der Austro-Prinz deshalb noch lange nicht gekommen. Aktuell soll er mit einer US-Milliardenerbin liiert sein und die wahre Liebe seines Lebens gefunden haben. Mit besagter Andrea Catsimatidis kam er zum Viennese Opera Ball ins The Plaza und legte mit ihr eine flotte Sohle aufs Parkett. Beide strahlten über beide Ohren und scheinen sich sehr zugeneigt zu sein.
Der Viennese Opera Ball 2024 im The Plaza versammelte allerlei illustre Gäste, zu denen der Gala-Vorsitzende Jean Shafiroff, der bekannte Unternehmer Peter Thomas Roth sowie Botschafterin Petra Schneebauer, Michael Gröschl (Esterházy), Matthias Grün (Esterházy), Stefan Ottrubay (Esterházy), Klaus Panholzer (Schönbrunn Group), Angelika und Wolfgang Rosam (Herausgeber), Prinz Mario-Max Schaumburg-Lippe, Carolin Sinemus (Madl Salzburg), Sandra Stockmayer (Choreografin), Roman Svabek (Tanzschule Svabek), Thomas Tödling (Konrad Adenauer Stiftung) oder Michael Trestl (Austrian Airlines) sowie die amerikanische Schriftstellerin Candace Bushnell und Heino zählten.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.