Am Sonntag, den 8. Dezember 2024, wurde im Wiener Savoyen Hotel ein rundes Jubiläum gefeiert: KR Peter Schaider, erfolgreicher Unternehmer, Friseurmeister und Niederösterreichs größter Ausbildungsförderer für Friseurlehrlinge, lud zur Feier seines 40-jährigen Firmenbestehens ein. Der Anlass brachte nicht nur zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen, sondern auch hochrangige Politikerinnen, die Schaider für seine Verdienste würdigten.
Unter den Ehrengästen befanden sich Persönlichkeiten wie Karoline Edtstadler, Doris Bures und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die in ihren Ansprachen die Bedeutung von Schaiders Engagement für die Gesellschaft und die Wirtschaft unterstrichen. Die Politikerinnen würdigten nicht nur seine Erfolge als Unternehmer, sondern auch seine unermüdliche Arbeit als Förderer junger Talente in der Friseurbranche.
Die Laudatio hielt Immobilienentwickler Richard Erlinger. Auch der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck, sowie Rennprofi Alexander Wurz gratulierten per Videobotschaft. Ansprachen hielten zudem der Direktor der Berufsschule für Schönheitsberufe Jürgen Kugler, der Weltpräsidenten der Friseurorganisation „Intercoiffure Mondia“ Peter F. Pfister und die Bürgermeisterin von Atzenbrugg Beate Jilch.
Mit seiner Kette Intercoiffeur Schaider-Strassl und den Einkaufszentren Auhof Center und Riverside beschäftigt Schaider heute rund 400 Mitarbeitende, darunter 50 Ausbildner:innen, und bildet jährlich zahlreiche Friseurlehrlinge aus. Seine Bemühungen in der Nachwuchsförderung tragen maßgeblich zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Wien und Niederösterreich bei. Als größter Ausbilder in der Friseurbranche spielt er eine Schlüsselrolle in der beruflichen Integration junger Menschen.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Präsentation eines Überraschungssongs, „Love Is In The Hair“, komponiert und vorgetragen von Schaiders Lehrlingen. Dieses musikalische Dankeschön verdeutlichte, wie sehr Schaider von der jüngeren Generation geschätzt wird.
Mit 65 Jahren denkt der Unternehmer noch lange nicht ans Aufhören. Gemeinsam mit seinem Sohn, Peter Schaider junior, plant er, die Zukunft des Familienunternehmens weiter aktiv zu gestalten. „Erfolg verpflichtet, und ich werde auch in den kommenden Jahren mit Leidenschaft an der Weiterentwicklung arbeiten,“ so Schaider.
(PA/red)
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.