Wenn die Steiermark in die Wiener Hofburg zum Steirerball lädt, kann man sich auf eine zünftige Nacht mit jeder Menge Live-Musik gefasst machen. Kein anderes Bundesland bringt so viele Bands und Akteure für eine Ballnacht in die Bundeshauptstadt. Beim diesjährigen Steirerball war das Ballprogramm sogar noch eine Spur musikalischer als üblich. Am Freitag, 10. Januar 2020, wurde in der Wiener Hofburg das 10-jährige Jubiläum vom Steirerball mit vielen prominenten Gästen begangen.
Etwa 500 Musikerinnen und Musiker wurden für den Steirerball 2020 eingeladen, um an allen Ecken und Enden des Ballgeschehens für gute Stimmung zu sorgen. Allen voran die Austropop-Legende Wolfgang Ambros mit der Band WIR4. Darüber hinaus standen heuer wieder die Klangvereinigung Wien, die Big Band Bad Gleichenberg, das Grazer Stadtorchester, der „Streetview Dixie Club“ und „Beppo’s Dance Band“ auf den Bühnen.
Gleich drei Blasmusik-Kapellen hießen die Ballbesucher in der Hofburg willkommen. Die ankommenden Gäste wurden am Fuße der Feststiege persönlich von Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien, und den Stellvertreterinnen Elisabeth Hakel und Edith Müller empfangen.
Am Beginn der Ballnacht stand der feierliche Einzug des Vereinsvorstands, der Ehrengäste sowie der Tanzgruppen und Fahnenjunker, gefolgt von den Jungdamen- und Jungherrenkomitees am Programm. Nach der Eröffnung sprachen unter anderem der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Vizekanzler Werner Kogler zu den Gästen.
Der Steirerball 2020 war heuer wieder restlos ausverkauft. Rund 3.500 Ballgäste tanzten und feierten in den prunkvollen Hofburg-Räumlichkeiten bis in die frühen Morgenstunden. Darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Von der neuen Bundesregierung kamen neben Vizekanzler Werner Kogler auch Finanzminister Gernot Blümel, die Bundesministerin Christine Aschbacher und Leonore Gewessler, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie. Aus der Wiener Stadtregierung kam Stadträtin Veronica Kaup-Hasler in Vertretung von Bürgermeister Michael Ludwig zum Steirerball.
Opernball-Chefin Maria Großbauer, Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule und die amtierende Miss Austria Larissa Robitschko kamen zum ersten Mal. Die steirische Designerin Eva Poleschinski sowie die Autorin der Steirer-Krimis Claudia Rossbacher und der Künstler Erwin Wurm waren hingegen schon des öfteren am Steirerball. Persönlichkeiten aus der Medienszene wie Rainer Nowak, Herausgeber und Chefredakteur von „Die Presse“, Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group sowie der Geschäftsführer der „Kleinen Zeitung“ Thomas Spann und RMA-Geschäftsführer Georg Doppelhofer feierten ebenfalls mit. Moderator Oliver Zeisberger führte gekonnt durch den Ballabend.
Wie in Wiener Ballsaison so üblich, wurde nicht nur getanzt, sondern auch Netzwerke gepflegt. Zahlreiche Wirtschaftsvertreter, darunter viele Unternehmer aus der Steiermark, trafen sich am Steirerball 2020 wieder. Stammgäste wie Grawe-Ehrenpräsident Franz Harnoncourt-Unverzagt oder Martin Graf, Vorstand der Energie Steiermark AG, APG-Vorstand Gerhard Christiner, Elin Motoren-Miteigentümer Franz Hrachowitz sowie Elin Motoren-Geschäftsführer Wolfgang Landler. Außerdem am Steirerball dabei waren Erich Neuhold, Eigentümer des Kurhauses Bad Gleichenberg, Motto-Chef Bernd Schlacher sowie Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und viele mehr.
Die Einnahmen aus der Tombola kommen diesmal der Steirischen Kinderkrebshilfe zugute.
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.