Ticket-Start für Wiener Restaurantwoche mit Mörwald & Co

Von 31. August bis 6. September haben Gourmets und Liebhaber von Wiener Spitzenrestaurants wieder die Chance, köstlich zubereitete Speisen zu einem stark vergünstigten Preis zu genießen. Insgesamt finden sich 82 Gastronomiebetriebe auf der Liste der Wiener Restaurantwoche, von denen 40 mit prestigeträchtigen Hauben ausgezeichnet worden. Wie gewohnt gibt es während der Wiener Restaurantwoche kulinarische Gerichte der Extraklasse zu Sonderpreisen. „Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl an Top-Betrieben bietet auch die Möglichkeit, gehobene exotische Küche kennen zu lernen“, so Dominik Holter, der Mastermind und Initiator der Aktion mit Tradition. Auch heuer werden Haubenkoch Toni Mörwald und andere Spitzengastronomen ihre Küchenkreationen bereitstellen. Beim Kick Off Event im Vienna Hilton gaben sie den Startschuss: Tischreservierungen sind ab sofort möglich.

Wiener Restaurantwoche 2020 Kick-Off Event mit Christopher Zeiner, Yawen Sun, Harald Brunner

Wiener Restaurantwoche 2020 Kick-Off Event mit Christopher Zeiner, Yawen Sun, Harald Brunner | © Wynn Florante

Wiener Restaurantwoche von 31. August bis 6. September

Top-Gastronomie in Wien und Niederösterreich zu attraktiven Preisen erleben, das ist das Motto der Veranstaltungsreihe. Wer sich bisher noch nie in einen Gourmet-Tempel der gehobenen Klasse hinein gewagt hat, kann seine Ängste nun leichter überwinden. Die teilnehmenden Betriebe spiegeln die Bandbreite der Gastronomie wieder und lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Beim Reservierungs-Kick Off in Selleny’s Bar im Vienna Hilton am Park machten sieben Top-Gastronomen klar, wie wichtig die Wiener Restaurantwoche gerade in ihrer 22. Auflage ist. Deshalb ist auch heuer wieder Starkoch Toni Mörwald mit dabei, ebenso Gerasimos Kavalieris, Küchenchef des 3-Hauben-Lokals „Das Schick“ oder Yawen Sun mit ihrem Lokal „One Night in Beijing“.

Nadine Djordjevic steht seit rund zwei Jahren im Vordergrund des Familien-Restaurants Split, die Mutter kocht und der Vater arbeitet mit ihr im Service. “Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, rustikal aber immer Up to Date mit den neuen Trends. Wir legen viel Wert auf den persönlichen Kontakt. Schaut vorbei, wir freuen uns“, so die Gastronomin.

Wiener Restaurantwoche 2020 Kick-Off Event mit Paul Appenzeller, Nadine Djordjevic, Wolfgang Krivanek

Paul Appenzeller, Nadine Djordjevic, Wolfgang Krivanek | © Wynn Florante

4-Hauben-Koch Toni Mörwald

Er ist nicht nur in der rot-weiß-roten Gastronomie seit langer Zeit ein Fixpunkt in der Szene. Auch wenn sein Palazzo heuer nicht stattfindet, der Wiener Restaurantwoche bleibt Toni Mörwald treu: “Die Wiener Restaurantwoche hat sich etabliert und viele Gäste kommen in unsere Restaurants. Teilweise werden sie sogar neue Gäste auch in unseren Hotels und damit ist die Restaurantwoche ein echter Neukunden Gewinn“, so der Gastronom, der in insgesamt vier Lokalen – drei davon in Niederösterreich – im Rahmen der Restaurantwoche Menüs anbietet. Bei Mörwald “Zur Traube” in Feuersbrunn gibt es etwa ein 3-Gänge Dinner Menü um 39,50,- Euro pro Person zuzüglich 5,- Euro fürs Gedeck

Wiener Restaurantwoche 2020 Kick-Off Event im Vienna Hilton, wo Toni Mörwald dem ORF ein Interview gab

Toni Mörwald gab dem ORF ein Interview | © Wynn Florante

Impulsgeber für die Gastronomie

Die Wiener Restaurantwoche 2020 steht wie keine ihrer 21 Vorgänger unter ganz besonderen Vorzeichen, und gerade deshalb ein Fixpunkt im Gastronomiekalender. Die Branche hat wie viele andere Wirtschaftsbereiche unter den sehr herausfordernden vergangenen Monaten gelitten. Umso wichtiger sind Initiativen wie die Wiener Restaurantwoche, um Impulse zu setzen, wieder mehr Gäste in die Lokale zu bringen und vor allem bisher unerschlossene Zielgruppen für die Wiener Top-Gastronomie zu begeistern. „Wir wissen aus den vergangenen Jahren, dass die Restaurantwoche den Betrieben große Gästezahlen beschert“, weiß Dominik Holter, „umso mehr hoffen wir in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit, dass die Gäste das Angebot zumindest in gleichem Maße annehmen wie in den vergangenen Jahren.“

Die Wiener Restaurantwochen sind ein Fixpunkt im Kalender von Aficionados gehobener Kochkünste: „Initiativen wie diese sind mehr als zu begrüßen. Sie bringt Gäste in die Lokale und sorgt für dringend notwendige frische Impulse in der Gastronomie. Darüber hinaus warten auf die Gäste kulinarische Leckerbissen der Sonderklasse zu Sonderpreisen.“ Peter Dobcak, Obmann Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien. Selbstverständlich können nach wie vor die Wiener Gastrogutscheine eingelöst werden. Wer noch keinen Gutschein im Postkasten erhalten hat, findet Informationen in diesem Artikel.

(PA/red)