Der Modepreis der Stadt Wien und der outstanding artist award für experimentelles Modedesign des BMKÖS wurden im Rahmen der Austrian Fashion Awards 2022 feierlich übergeben. Am Donnerstag, 17. November präsentierte die Austrian Fashion Association die Gewinner bei einer Präsentation im MAK. Die besten österreichischen Nachwuchsdesigner wurden von einer unabhängigen Jurys ausgewählt und können sich über ein stattliches Preisgeld freuen. In der von Miriam Hie moderierten Austrian Fashion Awards 2022 wurden zwei Sieger auf die Bühne gebeten: Matthias Winkler und Klaus Mühlbauer.
Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft verlieh im MAK – Museum für angewandte Kunst den Modepreis der Stadt Wien 2022 an Matthias Winkler. Jürgen Meindl, Leiter der Kunst- und Kultursektion des BMKÖS, gab wiederum bekannt, dass Klaus Mühlbauer für sein Hutmodelabel mit dem outstanding artist award für experimentelles Modedesign ausgezeichnet wird. Die Austrian Fashion Awards zählen mit einer Gesamtdotation von insgesamt bis zu 20.000,- Euro zu den bedeutendsten Design-Auszeichnungen in Österreich.
Neben den Gewinnern stellte die Austrian Fashion Association ausgewählte Arbeiten von Designern und Designerinnen zur Schau, die im Jahr 2021 über die Austrian Fashion Association (AFA) gefördert wurden oder ein Stipendium des BMKÖS erhalten haben. Darunter waren Alessandro Santi, Christoph Rumpf, Florentina Leitner, GÜÇ, Hisu Park, Infolder, Ivan Iveljić, Larissa Falk, Mit Stress, MOB Industries, René Scheibenbauer und Stephanie Edelhofer.
Unter den knapp 400 anwesenden Gästen befanden sich die Obfrau Austrian Fashion Association & Veranstalterin, Camille Boyer, Mister Austria Roman Schindler, Elisabeth Himmer-Hirnigl, Christoph Thun-Hohenstein, Modelmanager Kosmas Pavlos, Designer Hermann Fankhauser/Wendy & Jim, Designer Tino Valentinitsch, Designerin Sabine Karner, Designerin Karin Oebster, Olga Okunev, die Fashionweek Veranstalterinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank, Designer Gregor Pirouzi, Künstlerin Aino Laberenz, Best Ager Model Martino, uvm.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.