Museumsleute, Galeristen, Kunsthändler, Sammler, Kunstjournalisten und Kunsthistoriker sind allesamt Teil einer Branche, die großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Stadt Wien haben. Um deren Leistungen bekannter zu machen, vergibt das Wiener Landesgremium des Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels seit 2002 den viennaARTaward.
Als Museumsdirektor des Jahres wurde Hans-Peter Wipplinger vom Leopold Museum mit dem viennaARTaward 2019 in der Kategorie „Museumswesen“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Vorstand des Leopold Museums und Kulturminister a.D. Josef Ostermayer.
Die Auszeichnung „Zeitgenössischer Kunsthändler“ des Jahres ging an Martin Janda. „Klassischer Kunsthändler“ 2019 ist Wolfdietrich Hassfurther. Für ihr „Lebenswerk als Sammler“ wurden die Sammler Dieter und Gertraud Bogner ausgezeichnet.
Überreicht wurde der vom akademischen Bildhauer Johannes Höfinger gestaltete Award von Anton Ofner, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, und Gremialobmann Horst Szaal. Die Verleihung des viennaARTaward 2019 stand unter dem Ehrenschutz von Walter Ruck, dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien.
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.