Museumsleute, Galeristen, Kunsthändler, Sammler, Kunstjournalisten und Kunsthistoriker sind allesamt Teil einer Branche, die großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Stadt Wien haben. Um deren Leistungen bekannter zu machen, vergibt das Wiener Landesgremium des Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels seit 2002 den viennaARTaward.
Als Museumsdirektor des Jahres wurde Hans-Peter Wipplinger vom Leopold Museum mit dem viennaARTaward 2019 in der Kategorie „Museumswesen“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Vorstand des Leopold Museums und Kulturminister a.D. Josef Ostermayer.
Die Auszeichnung „Zeitgenössischer Kunsthändler“ des Jahres ging an Martin Janda. „Klassischer Kunsthändler“ 2019 ist Wolfdietrich Hassfurther. Für ihr „Lebenswerk als Sammler“ wurden die Sammler Dieter und Gertraud Bogner ausgezeichnet.
Überreicht wurde der vom akademischen Bildhauer Johannes Höfinger gestaltete Award von Anton Ofner, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, und Gremialobmann Horst Szaal. Die Verleihung des viennaARTaward 2019 stand unter dem Ehrenschutz von Walter Ruck, dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien.
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.