Eine langgepflegte Tradition feierte seinen Fortbestand mit dem Revival des "Viennese Opera Ball" in New York City. Die 66. Ausgabe musste allerdings mit einer Tradition brechen, denn sie fand außerhalb der Faschingssaison statt. Für die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Amerika war der "Wiener Opernball" in Manhattan allemal ein Gewinn, wie die Bilder der Ballnacht zeigen. Unter der Schirmherrschaft von Silvia Frieser und Daniel Serafin präsentierte sich Wiens Balltradition im Prunksaal des Cipiriani 42nd Street im Herzen von Manhattan.
Das Motto des Balls war von einer Botschaft begleitet: "A Night of Love". Das künstlerische Ensemble trug diese in eindrucksvollen Darbietungen zur Schau. Vinicius Kattah dirigierte das Ballorchester und schuf den Klangrahmen für die Sänger und Sängerinnen der Galanacht. Carolina López Moreno, Iurii Samoilov und Donata D‘Annunzio Lombardi sorgten für Gänsehaut-Momente bei der Balleröffnung des 66. Viennese Opera Ball. Auch die Debütanten und Debütantinnen der feinen New Yorker Gesellschaft machten unter der Anleitung von Sandra Stockmayer und Roman Svabek gute Figur am Tanzparkett auf der 42nd Street.
Die österreichische Delegation am Wiener Ballnacht in NYC repräsentierte eine Querschnitt aus Wirtschaft und Kultur. Wiens Landtagspräsident Ernst Woller, Winzer Leo Hillinger, Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Juwelier Wolfgang Köchert oder Generalkonsulin Helene Steinhäusl trafen auf Manhattans Society-Ikonen und festigten die transatlantischen Beziehungen zwischen Österreich und USA. Mit den Einnahmen der Gala wird die Musiktherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in Zusammenarbeit mit der Gabrielle’s Angel Foundation for Cancer Research unterstützt sowie die Caritas-Hilfe für die Ukraine.
Der Viennese Opera Ball wurde von Österreichern gegründet, die vor 66 Jahren in die Vereinigten Staaten einwanderten. Der älteste Wiener Ball außerhalb Wiens zieht jedes Jahr ein internationales Publikum an und geriet heuer zum einzigen "Wiener Opernball" des Jahres, nachdem das Original an der Staatsoper auch heuer abgesagt werden musste.
(PA/key)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.