Hausgeräteherstellers Elektra Bregenz rief im Mai zur Koch-Challenge "Austria´s next Küchenchef:in" auf, bei der acht begeisterte Köche gegeneinander antraten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Sieger durfte sich über ein elektrabregenz AirFry Backrohr freuen - und der hieß Markus Oberbucher vom Schwaigerwirt in Floridsdorf. Überzeugt hat er mit gefüllten Rindsrouladen, Karfiolpüree und einem Saftl mit Rotwein. Als Draufgabe servierte er der Jury eine leckere Nachspeise, womit er schlussendlich den Titel samt Hauptpreis ergatterte. Für Oberbucher stand jedoch sofort fest, dass er den Gewinn lieber weiter schenken möchte, und zwar an Menschen, "denen es ned so guad geht". Seinen wertvollen Gewinn hat er nun an das „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten gespendet.
Unter der Moderation von Patricia Kaiser und Fernsehkoch Robert Letz gaben die Teilnehmer in der elektrabregenz-Showküche im 23. Wiener Gemeindebezirk ihr Bestes, um als Austria´s next Küchenchef hervorzugehen. In der Jury saßen der Beko Austria AG Geschäftsführer Evren Aksoy, EP:-GF Michael Hofer, RED ZAC Vorstand Brendan Lenane und eine Redakteurin von SPAR Mahlzeit!. Alle Juroren verkosteten von allen Teilnehmern einen Hauptgang und eine Nachspeise. Schwaigerwirt Markus Oberbucher traf den Geschmack der Jury am Besten und stand als klarer Sieger am Podest. Trotz der großen Freude über den Preis, wollte er seinen Hauptgewinn lieber weiter verschenken. Über Facebook nahm er Bewerbungen entgegen und wurde von Follower Andreas Dokta schnell überzeugt, das nagelneue AirFry Backrohr den Bewohnern eines Pflegezentrums zu spenden.
Das 2017 eröffnete „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten gilt als Top-Adresse für Seniorenbetreuung und Altenpflege im 21. Wiener Gemeindebezirk. Es verfügt über 28 Wohnungen für Langzeitpflege und bietet darüber hinaus 36 Wohnungen als Betreutes-Wohnen-Angebot. Im August wurde das Backrohr dorthin geliefert und auch gleich eingebaut.
Die Air Fry-Funktion im Elektra Bregenz Backofen funktioniert durch das schnelle Umwälzen heißer Luft um die Speisen. Dabei wird die Hitze gleichmäßig verteilt, sodass die Lebensmittel außen knusprig und innen saftig bleiben – ähnlich wie beim Frittieren, jedoch ohne oder mit nur minimalem Öl. Eine fettarme Ernährung kann das Risiko von Magen-Darm-Beschwerden verringern und die Verdauung unterstützen und träg zur Reduktion von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Übergewicht bei.
Markus Oberbucher betreibt mit seinen Schwestern den Schwaigerwirt im 21. Wiener Gemeindebezirk. Das Geschwister-Trio setzt dort auf bodenständige Hausmannskost mit zahlreichen Eigenkreationen. Sie bieten günstige Menüs an und haben sogar Kochbücher geschrieben, in denen erklärt wird, wie es auch angesichts der Teuerung möglich sei, sich kostengünstig zu ernähren. „Ich freue mich, das elektrabregenz Backrohr an das Generationendorf Töllergarten spenden zu können und so gleich mehreren Meschen a Freid zu machen. Es ist mir ein Anliegen, Menschen, denen es ned so guad geht, etwas Gutes zu tun. Daher wünsche ich dem Generationendorf viel Spaß mit dem Backrohr und hoffe, dass viel gutes Essen darin entstehen wird“, so Oberbucher.
Die Koch-Challenge von Elektra Bregenz ist eine Marketingidee, bei der es darum geht, Menschen “von daheim” und mit ganz viel Passion fürs Kochen vor den Vorhang zu holen. Content ist schließlich King und das auch im Haushaltsgeräte-Bereich. „Mit diesem Format haben wir eine Eventserie gestartet, in der wir Koch-Talenten eine Plattform bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen. elektrabregenz bietet innovative Kochgeräte, die von unseren Kandidat:innen an diesem Tag perfekt eingesetzt werden", erklärt der Geschäftsführer der Beko Austria AG, Evren Aksoy, und den Claim: „the perfect fit“.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.