Seit über drei Jahrzehnten lädt das Filmfestival am Rathausplatz während des Hochsommers zu musikalischen Highlights unter freiem Himmel ein und bietet dazu ein umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken im Gastronomiebereich. Berühmte Werke aus Oper, Klassik, Pop und Rock aus aller Welt treffen auf ein ebenso buntes kulinarisches Potpourrie. Das Filmfestival Programm 2022 von 2. Juli bis 4. September lässt keine Wünsche offen. Für BesucherInnen gibt es heuer ein weiteres Goodie: Filmfestival VIP-Logen gewinnen. Der Vorteilsclub der Stadt Wien verlost an ausgewählten Abenden eine Loge am Rathausplatz für bis zu zehn Personen.
Rund 3000 Sitzplätze stehen beim Film Festival am Rathausplatz zur Verfügung, auf denen die Musikfilme auf einer riesigen Leinwand betrachtet werden können. Speisen und Getränke genießt man am besten an den hierfür bereitgestellten Tischen. Oder in einer der exklusiven Logen abseits vom "Parkett". Mit etwas Glück am Glücksrad erhalten Gäste des Filmfestivals heuer die Chance, ihre Plätze zu tauschen und zum VIP zu avancieren. Die Vorteile: mit etwas besserer Aussicht die Vorstellung des Abends betrachten und eine exklusive Bewirtung mit allen verbundenen Annehmlichkeiten genießen.
Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke besuchten wenige Tage vor der Eröffnung die Aufbauarbeiten auf dem Rathausplatz und machten sich ein Bild von den Fortschritten. Ludwig betonte wie wichtig dieses "kostenlose, frei zugängliche Kulturangebot ist", das allen Wienerinnen und Wiener ebenso wie allen Gästen der Stadt geboten wird. Hanke zeigte sich wiederum erfreut, dass das Festival heuer wieder in gewohnter Größe stattfinden kann.
Nachdem es in den vergangenen Jahren etliche Bedenken gab, viele Menschen proaktiv an einen Ort zu versammeln, sind diese für das allseits beliebte Film Festival obsolet geworden. Zugangskontrollen und eingezäunte Sitzbereiche gehören (zumindest heuer) der Vergangenheit an.
Ein breit gefächerten kulinarischen Angebot an Speisen und Getränken war von jeher das Markenzeichen des Filmfestivals. Auch heuer ist für jeden Gusto etwas dabei, von Asiatischer bis zur Wiener Küche. Am Rathausplatz stehen insgesamt 23 Geschmacksrichtungen zur Auswahl. Geboten werden orientalische und lateinamerikanische Gerichte sowie eine Auswahl europäischer Klassiker und amerikanische Burger. Ein Sommer ohne Süßspeisen wie Kaiserschmarrn, Mohnnudeln oder Marillenknödeln geht gar nicht und deshalb gibt es diese Kalorienspender ebenfalls im Angebot des Gastronomiepartners vom Film Festival.
Der Vorteilsclub der Stadt Wien ist von Donnerstag bis Sonntags mit einem Stand beim Filmfestival 2022 vertreten. Alle registrierten Mitglieder können gleich vor Ort den Versuch unternehmen, einen Platz in der VIP-Loge vor dem Rathaus zu ergattern. Über die Website des Vorteilsclub kann man überdies eine ganze Loge beim Filmfestival gewinnen (Aufenthalt und Bewirtung für bis zu zehn Personen). Dargereichte Teppanyaki und ausgewählte Getränke sind darin inkludiert.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.