Gastronomie

„Wiener Original“-Bier für echte Bürgermeister

© PID/Jobst

Bürgermeister Michael Ludwig gab eine Kooperation zwischen 34 Äckern in Favoriten, Simmering, Floridsdorf und der Donaustadt mit Wien Ottakring bekannt. Zusammen brauen die Bezirke ein „Wiener Original“ ganz nach dem Geschmack der Stadt. Das bierige Getränk vereint alle Eigenschaften, die einen “echten Wiener” auszeichnen. Das „Wiener Original“-Bier wird nach einem etwas mehr als 100 Jahre alten Rezept für das traditionelle Wiener Lager gebraut, so der Braumeister. Weil Wiener Schmäh und Wiener Kultur unzertrennlich sind, darf auch ein „Wiener Original“ an den Geschmack der Zeit angepasst werden, um den Leuten gut zu schmecken.

Stolz auf Wiener Landwirtschaftsbetriebe

Wie beim Wiener Original Michael Häupl, der den Spritzwein liebte, und dem Wiener Originell Michael Ludwig, fallen kleine Geschmacksabweichungen in der Rezeptur kaum auf. Eine Glaubensfrage zwischen Bier und Wein gibt es in der Stadt ohnehin nicht. Wien ist die einzige Stadt weltweit mit einem nennenswerten Weinbau innerhalb der Stadtgrenzen und hat mit dem ‚Wiener Gemischten Satz‘ ein regional anerkanntes Produkt. Die meisten Landwirtschaftsbetriebe in Wien bauen Gemüse und Weizen an. Die Wintergerste kommt in das Ottakringer Wiener Original.

Matthias Ortner (rechts) brachte Bier aus der Ottakringer Brauerei mit | © Jobst/PID

Ottakringer Wiener original so vielfältig wie die Stadt

Bei einem Mediengespräch mit Landwirtschaftskammer-Chef Franz Windisch wurde eine Kooperation zwischen der Ottakringer Brauerei und der Wiener Landwirtschaftskammer präsentiert, die noch mehr Wien im Bier bringen soll. „Die Gerste für das Wiener Original wird auf Wiener Äckern gesät, wird in der Stadlauer Malzfabrik verarbeitet und in Ottakring zu Bier gemacht“, sagte Windisch.

„Das Malz ist die Seele des Biers“

Wiener Schmäh im „Wiener Original“ Bier

„Das Malz ist die Seele des Biers“, erklärte Braumeister Tobias Frank. Sie sei für den Geschmack des Bieres verantwortlich. „Grundlage für ein gutes Bier sei immer gutes Malz aus guter Gerste. Die Wiener Braugerste wird ausschließlich für das ‚Wiener Original‘ verwendet. So original, originell und vielfältig wie der die Wiener sind, ist auch das Bier eine Mischkulanz aus alten und neuen Einflüssen: Möglichst authentisch, aber angepasst an den modernen Geschmack mit etwas weniger Alkohol und weniger bitter als die Original-Rezeptur.

Zu haben ist das Wiener Original ab sofort im Handel.

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Berlin Berlin: Ein Abstecher in die Roaring Twenties

Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.

16. Januar 2025

Eintrittspreise für Wiener Eistraum bleiben unverändert

Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.

9. Januar 2025

Vorgesang auf “Die letzten Tage der Menschlichkeit?”

Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…

3. Januar 2025

Spatenstich für Wohnungsbau in der Wiener Donaustadt

In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…

28. Dezember 2024

Neuausschreibung für beliebten Wiener Weihnachtsmarkt

Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.

28. Dezember 2024

Austrian SDG-Award Verleihung im Palais Eschenbach

Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.

11. Dezember 2024