Der Austrian Music Award findet aufgrund der Corona bedingten Konzertsperre in einer eigens für das Fernsehen produzierten Sendung statt. Andre Heller erhält einen Amadeus Award 2020 für das Lebenswerk und hat die Trophäe bereits entgegengenommen. Überreicht wurde sie ihm nicht vom Moderator der TV-Show, sondern von einem alten Bekannten. Die goldene Trophäe wurde Heller von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei einem gemeinsamen Besuch im Cafe Hawelka übergeben, hieß es in einer Aussendung. Zu sehen gibt es den Ausschnitt am 10. September um 20.15 Uhr in ORF 1 in der von Conchita Wurst moderierten TV-Show.
Die Jubiläumsausgabe der Amadeus Austrian Music Awards findet im Zuge einer vorab aufgezeichneten TV-Show ohne Publikum statt. Dem ursprünglich geplanten Großevent in der Wiener Stadthalle machte das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung. In der TV-Show werden nicht nur die diesjährigen Preisträger gekürt, sondern auch Highlights aus den vergangenen 20 Jahren gezeigt sowie Auftritte österreichischer Musiker eingespielt. Moderiert wird die Sendung von der mehrfachen Amadeus-Preisträgerin Conchita Wurst.
Der Austrian Music Award trotzt zumindest im TV der Corona bedingten Konzertabsagen. Die Trophäen für die erfolgreichsten und beliebtesten österreichischen MusikerInnen werden in diesem Jahr in einer TV-Show verliehen. Conchita Wurst führt durch den Abend, die GewinnerInnen nehmen den Preis in gestalteten Zuspielungen entgegen. Einen davon kennen wir nun: Es ist der Künstler Andre Heller, der einst mit Sprechgesang und gehobener Lyrik Aufklärung betrieb.
Speziell für diesen Anlass inszenierte Live-Acts setzen die Größen der heimischen Musikindustrie in Szene für das TV-Publikum. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wird in Erinnerungen geschwelgt:
Alle Highlights der Amadeus Awards von Beginn an und bewegende Momente der jüngeren österreichischen Musikgeschichte – Freudentränen und Wutreden inklusive gibt es in der TV-Show auf ORF 1 garantiert. Als musikalische Acts treten unter anderem Ina Regen, Pizzera und Jaus, Melissa Naschenweng oder Willi Resetarits auf die Bühne.
Noch vor der Ausstrahlung der Austrian Music Awards am 10. September in ORF 1 kann man sich auf den ORF-Austro-Pop-Reigen einstimmen. Benny Hörtnagl lud österreichische MusikerInnen und Bands zu einer Live-Music-Session in das atmosphärische ORF-Tonstudio SK1 am Küniglberg ein.
Anlass des musikalischen Schwerpunktes sind sowohl das Jubiläum 50 Jahre Austropop als auch der runde Geburtstag des Amadeus, der sich in diesem Jahr zum 20ten Mal jährt. Ab 6. September sind Künstler wie Rainhard Fendrich oder Seiler & Speer live im Studio zu hören, um 23:10 Uhr kann man auf ORF 1 "live" dabei sein.
(APA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.