Conchita Wurst macht erstmal Pause mit süffigem Musikvideo
Dieser Song klingt dekadent und will es wohl auch sein. “Erstmal Pause” von Conchita Wurst ist die musikalische Antwort auf die große Langweile bei öden Dinner Partys und Ohrenschmalz für schwüle Tage und heiße Nächte. Langsame Rhythmen, lateinamerikanische Klänge, ein Prise Downtempo und der Sprechgesang von Conchita erzeugen Dampf mit Musik. Somit bestens geeignet in aufgeheizten Räumen mit vernebelter Luft. Der Text von Erstmal Pause stammt aus der Feder des früheren ESC-Champions und markiert einen Meilenstein seiner Karriere. Zum ersten mal tritt Conchita Wurst als Songwriter eines Liedes in deutscher Sprache in Erscheinung. Und damit nicht genug kommt er mit seiner eigenen Musiksendung ins Fernsehen. Zwei Folgen von “Music Impossible – Mein Song. Dein Sound.” gibt es im September im ZDF zu sehen.
Erstmal Pause für Conchita Wurst
Das Musikvideo zu Erstmal Pause besteht aus einer einzigen Szene: Vier Freunde sitzen an einem Tisch, trinken Champagner, essen Gesundes aus braunen Pappkartons und lachen ohne Ende. Einer davon ist Conchita Wurst und auch sein Booking Agent hat beim Videodreh Platz genommen. Das Candle Light Dinner läuft vollkommen brav und gesittet ab, während die Musik im Hintergrund plätschert. Vom etwas nasal gesungenen Text bleiben beim ersten Zuhören nur Wortfetzen hängen, was wohl auch so sein soll. Irgendwo zwischen Jan Delay und Andre Heller klingt das ganze, wenn man unbedingt Vergleiche ziehen möchte. Ein Blick auf die Lyrics von Erstmal Pause macht den Sprechgesang schonmal verständlicher. Eine kurze Strophe des Songs:
Begehre nichts und nehme alles
Ganz opportun gesprochen
Ich lehne mich entspannt zurück
Schöne süße Langeweile
Erholung nach langer, harter Arbeit
Im Video wird viel gelacht und auch einiges konsumiert, aber die Szenerie wirkt nicht überzeichnet und beinahe ganz realistisch. Was Tom Neuwirth aka Conchita Wurst über sein neues Lied denkt, klingt bescheiden: Für einen Moment mal gar nichts zu tun und sich den Schwingungen des Sommers hinzugeben. So untätig und bequem wie im Lied “Erstmal Pause” sieht es im echten Leben des Sängers und Künstlers freilich nicht aus. “Mein Team und ich haben schon während der Pandemie permanent gearbeitet, und die letzten Wochen waren wir quasi durchgehend unterwegs. Nun freuen wir uns, dass wir uns einen Monat Sommerpause genehmigen können, um dann im Herbst mit frischer Energie durchstarten zu können”, sagt Conchita Wurst, die am Tag der Veröffentlichung ihres ersten eigenen deutschen Songs erstmal Pause macht.
Music Impossible – Mein Song. Dein Sound.
Anfang September muss Conchita wieder ihren Mann stehen und nach erstmal Pause erneut ins Rampenlicht treten. Etwa als Front Row Guest bei der Vienna Fashion Week 2022 oder als Moderator seiner eigenen Musikshow im ZDF. Darum gehts: In Music Impossible müssen zwei Künstler einen eigenen Song im Sound des anderen singen und performen. Die Challenge wird übrigens von Tom Neuwirth präsentiert. In der ersten Folge treffen Schlager-Legende Marianne Rosenberg und der Rapper Eko Fresh aufeinander, am Freitag 2. September um 23:30 Uhr im ZDF zur besten Sendezeit für nachtaktive Menschen.
(PA/red)