Filmmusik für "Borat 2" stammt von Orchester aus Wien
Der deutsche Titel lautet "Borat Anschluss Moviefilm" doch bekannter ist die Fortsetzung des 2006 erschienenen Films von Sacha Baron Cohen unter Borat 2. Auch diesmal gelang es dem Schauspieler als Kasache verkleidet, prominente Menschen vor die Kamera zu locken, und dabei auch bloßzustellen. Vor allem die Szene mit Rudy Giuliani sorgte für Aufregung bei seinem "Buddy" Donald Trump und für viele hämische Kommentare in sozialen Netzwerken. Weitaus weniger bekannt als die Schlussszene ist der Österreichbezug im Film "Borat 2". Die Filmmusik von "Borat Subsequent Moviefilm" (Amazon Original) wurde in Wien von einem neu gegründeten Orchester unter der Leitung eines österreichischen Produzenten aufgenommen.
Borat Anschluss Moviefilm auf Amazon
Komponiert wurde der Score von Erran Baron Cohen, Sasha Baron Cohens Bruder. Für die Aufnahmen wurde der österreichische Komponist, Arrangeur, Produzent und Dirigent Martin Gellner engagiert. Im Zuge dieser Produktion konnte das von Gellner neu gegründete Big Island Orchestra Vienna seine Qualitäten auf großer internationaler Bühne präsentieren. Der Produzent stellte es mit handverlesenen Musikern aus verschiedenen renommierten Orchestern zusammen. Darunter sind Musiker der Wiener Philharmoniker, Staatsopernorchester, Symphoniker, RSO, Tonkünstler, Mozarteum und Orchester der Vereinigten Bühnen Wien.
Borat 2 Filmmusik aus Österreich
Nachdem große Live-Events wie die Tour "The World of Hans Zimmer", bei der Martin Gellner Music Supervisor ist, 2020 Corona-bedingt abgesagt und Reisen so gut wie unmöglich waren, widmete er sich verstärkt dem Thema internationale Zusammenarbeit bei Filmproduktionen von Wien aus. Online-Produktionen sind schon seit Jahren Teil seines Produktionsalltags und durch Corona noch mehr gefragt. Die Filmmusik für "Borat 2" enthält viele dramaturgisch wichtige Szenen, die von den Musikern des "Big Island Orchestra Vienna" eingespielt wurden. Im Tonstudio von Gellner wurden einzeln aufgenommene Tracks gemixt und mit Ausschnitten des "Borat Anschluss Moviefilm" synchronisiert.
Big Island Orchestra Vienna
Die einmalige Qualität dieses Klangkörpers schlug sogleich international Wellen. Neben "Borat 2" vertrauen etwa die Macher des Animationsstreifens "Riverdance: The Animated Adventure“ auf das Big Island Orchestra Vienna. Die Klang- bzw. Tonspur enthält in der Originalfassung die Stimmen von Brandon Gleeson und Pierce Brosnan. Der Kinostart ist im kommenden Jahr angesagt. Komponist Bill Whelan, der mit einem Grammy für "Riverdance-Originalmusik" ausgezeichnet wurde, streute nach der Produktion dem Wiener Orchester im "Hollywood Reporter" Rosen. Er habe "some of the finest musicians in that historically musical city" gehört, übersetzt: einige der besten MusikerInnen der historischen Musikstadt Wien gehört.
Pool an großartigen Musikern vereint
Dass es in der Musikstadt Wien dazu ein neues Orchester brauchte, ist schwer vorstellbar. Gellner: "Wir haben einen riesigen Pool an großartigen Musikern. Für Filmmusik-Studioaufnahmen bedarf es dann aber auch rein technischer Commitments. In Wien stimmen Orchester traditionell auf Kammerton 443 Herz; im angloamerikanischen Raum auf 440 Hz – daraus ergibt sich schon eine Inkompatibilität." Darüber hinaus sei absolute Intonationssicherheit beim gemeinsamen Musizieren mit Kopfhörern, die fürs Synchronisieren mit Film und Kompositions-Layouts notwendig sind, keine Selbstverständlichkeit.
Martin Gellner: "Meine Zusammenarbeit mit Filmmusik-Komponisten wie Hans Zimmer, Randy Newman oder James Horner inspirierte mich dazu, ein eigenes Orchester in Wien zusammenzustellen, das alle Qualitäten mit sich bringt, um Wien als Filmmusik-Metropole genauso zu etablieren wie etwa London oder Los Angeles." Seine Zusammenarbeit bei der Zusammenstellt der Filmmusik von "Borat 2" verleiht dem Orchester eine neue Stufe an Bekanntheit.
(PA/red)