Helnwein stellt Werke für "Orange the World" bereit
Vom 25. November bis 10. Dezember 2020 findet in Österreich zum vierten Mal die internationale Kampagne "Orange The World" statt. Initiator ist das UN Women Nationalkomitee Österreich, das die Arbeit des UN-Entwicklungsfonds für Frauen schon seit vielen Jahren unterstützt. Es geht vornehmlich darum, durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising die Gewalt an Frauen abzustellen. Heuer wird der bekannte wie auch um umstrittene Künstler Gottfried Helnwein als Testimonial bei den Aktionstagen in Graz mitwirken. Er wird einige seiner Werke zur Verfügung stellen, die vom 26. November bis 10. Dezember 2020 an der Oper Graz, dem Schauspielhaus und anderen öffentlichen Gebäuden zu sehen sein werden.
"Orange the World" gegen Gewalt an Frauen
Im Vorjahr war etwa das Albertina Museum Teil jener Aktion, die großes Aufsehen im öffentlichen Raum schafft. Auch andere bekannte Gebäude wurden 16 Tage lang in der Nacht mit orangenem Licht angeleuchtet. In den vergangenen Jahren erstrahlten beispielsweise die Scala in Mailand, die Niagarafälle oder die Pyramiden von Gizeh in der Signalfarbe Orange.. Heuer wird der Uhrturm in Graz auf den Zweck der Aktion hinweisen, die Gewalt an Frauen zu stoppen. Heuer wurde der Schwerpunkt auf das Thema mit dem Slogan "Gewalt – im öffentlichen Raum" gelegt. Am 25. November, dem "Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen", nehmen die Aktionstage 2020 ihren Anfang.
Helnwein trifft Grazer Bürgermeister
Der in Wien geborene Künstler, der heute in Irland und Los Angeles lebt, wird mit seiner Familie insgesamt zwei Wochen in Österreich weilen. Er war mit Gattin Renate, Tochter Mercedes und den Enkeltöchtern Éala und Croí nach Graz gekommen. Bevor er die Ausstellungsorte seiner Malereien in Graz persönlich besichtigte, war Helnwein mit seiner Familie im Rathaus bei Bürgermeister Siegfried Nagl und Frauenstädträtin Julia Schwentner zu Gast. Dort trug er sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Nach seinem Graz-Besuch, geht es weiter nach Bleiburg in Kärnten und anschließend nach Wien.
Soroptimist Frauen on a mission
Helnwein konnte vom Verein Soroptimist International für die heurige UN Woman Kampagne "Orange the World" - Stoppt Gewalt an Frauen als Testimonial gewonnen werden. Eliette Thurn, und Brigitte Maria Soran haben es mit viel Beharrlichkeit geschafft, Helnwein für die Kampagne zu gewinnen: "Im vergangenen Jahr konnten wir nicht so viel Aufmerksamkeit erregen, wie wir gerne gehabt hätten. Heuer wird das mit Gottfried Helnwein besser gelingen. Denn es geht uns darum, dass die Menschen aufwachen, dass Bewusstsein geschaffen wird. Nur so können sich die Dinge ändern", erklärten die beiden.
(PA/red)