Die internationale Erfolgsproduktion "Elisabeth" der Vereinigten Bühnen Wien kommt von 25. bis 27. Juni 2020 als großes Freiluft-Konzert in den Ehrenhof des Schloss Schönbrunn. Darin wird die berührende Geschichte über Leben, Herrschaft und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich in Melodien und Texten aus der Feder von Michael Kunze und Sylvester Levay auf berührende Weise erzählt. Neben den bereits verkündeten Hauptdarstellern Maya Hakvoort und Mark Seibert stehen nun auch die weiteren Besetzungen der Hauptrollen fest. Erstmals wird dieses Jahr Abla Alaoui als „Junge Elisabeth“ auf der Bühne stehen. Als Kaiser Franz Joseph wurde Musical-Star Jan Ammann engagiert. Weitere Publikumslieblinge aus dem Vorjahr haben sich ebenfalls angesagt. Die konzertante Version des Musicals vor der atemberaubenden Kulisse am Original-Schauplatz wird wieder viele Sommerbesucher und Kulturliebhaber in ihren Bann ziehen.
Vor dem Schloss Schönbrunn, in dem Sisi so viel erlebt hatte, verspricht die Konzertreihe viele nostalgische Momente. Von 25. bis 27. Juni 2020 finden die konzertanten Aufführungen im Ehrenhof unter freiem Himmel statt mit Maya Hakvoor als „Elisabeth“ und Mark Seibert als „Tod“. Hakvoort spielte die Rolle der „Elisabeth“ bereits in vielen Produktionen auf der ganzen Welt. Über 1.000 Mal stand sie insgesamt als Kaiserin auf der Bühne, aber noch nie zuvor am Original-Schauplatz der Geschichte. Mark Seibert spielte den „Tod“ bereits letztes Jahr bei den Konzerten im Ehrenhof des Schlosses und auf auch großer Tournee durch China vergangenes Jahr. Beim Elisabeth Musical Open Air in Schönbrunn werden die Solisten und das Ensemble vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung unter der musikalischen Leitung von Michael Römer begleitet.
Seit der Uraufführung 1992 in Wien begeistert Elisabeth das Publikum auf der ganzen Welt. Hochkarätige Künstler der Musical-, Film- und Fernsehwelt sind in den weiteren Hauptrollen auf der Bühne in Schönbrunn zu sehen. Sängerin Daniela Ziegler singt und spielt „Erzherzogin Sophie“ wie bereits im vergangenen Jahr. „Elisabeths“ Mörder Luigi Lucheni wird wieder von Musical-Star David Jakobs verkörpert. Als „Elisabeths“ Mutter „Herzogin Ludovika“ kommt die Sängerin und Schauspielerin Katja Berg nach Wien zurück. „Elisabeths“ Vater „Herzog Max in Bayern“ ist Hans Neblung (spielte u.a. in Mary Poppins, Besuch der alten Dame). „Erzherzog Rudolf“ wird schließlich vom allseits bekannten Lukas Perman verkörpert, der mit der Rolle bestens vertraut ist.
Franz Patay, Geschäftsführer Vereinigte Bühnen Wien, ist sich des Werts der Musicalproduktionen für den Standort Wien bewusst und legt beeindruckende Zahlen vor: „Mit bisher ca. 12 Millionen Besucherinnen und Besuchern weltweit ist Elisabeth die bisher erfolgreichste Eigenproduktion der VBW und leistet mit unseren anderen Eigenproduktionen einen wesentlichen Beitrag zum Image der Stadt Wien als Musikstadt. Produktionen der VBW begeistern international jährlich ca. eine Million Zuseherinnen und Zuseher. Dass wir ELISABETH zum zweiten Mal im historischen Ambiente des Schloss Schönbrunn zeigen können, freut mich besonders.“
Alle Termine
Beginn: 20:30 Uhr
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.