Kultur

Postsparkasse wird Festivalzentrale der Foto Wien

Teilen
© Stefan Seelig

Die kulturellen Einrichtungen Wiens machen sich für das Frühjahr startklar. Auch das Kunst Haus Wien hat ein Programm geschmiedet, das die Ausrichtung als "Grünes Museum" zur Geltung bringt. Noch bis 14. Februar 2021 ist die Fotoausstellung “Nach uns die Sintflut” zu sehen. Darin werden die weltweiten Auswirkungen der Klimakrise auf unser Ökosystem sichtbar gemacht. Mit ähnlichem Motto geht bei der Foto Wien 2021 zur Sache. "Rethinking Nature" stellt die Schlüsselrolle der Fotografie in der Wahrnehmung der Natur in den Mittelpunkt. Grüne Kulturpolitik spiegelt sich abermals in der Förderung von Frauen wider, die mehr Präsenz in der künstlerischen Fotografie zeigen sollen. Von 10. bis 28. März hat die Foto Wien jede Menge vor.

Natur im Fokus der Ausstellungen

Mehr als 160 Ausstellungen und Veranstaltungen sollen im März die Fotografie zum Thema haben. Museen, Galerien, Projekträume, Billboards im öffentlichen Raum zeigen neue fotografische Positionen, sowie aktuelle Fotoarbeiten aus den Ateliers der Fotografinnen und Fotografen sofern sie eines besitzen. Organisiert und kuratiert wird die Foto Wien 2021 von Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding unter Leitung von Bettina Leidl. Die Österreichische Postsparkasse fungiert heuer als Festivalzentrale. Begleitet wird das Fotofestival von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm bestehend aus Symposien, Talks, Photobook Market, Studio Visits und Guided Tours an verschiedenen Locations in Wien.

Thematische Jahresschwerpunkte der Foto Wien:

  • Rethinking Nature stellt die Schlüsselrolle der Fotografie in der Wahrnehmung der Natur in den Mittelpunkt. Viele KünstlerInnen tragen zum Verständnis der aktuellen Umweltsituation bei und nützen das Potenzial der Fotografie, um die kritische Beziehung von Mensch und Natur zu reflektieren.
  • Fokus Fotografinnen hebt die herausragende Arbeit von Fotografinnen von der Erfindung des Mediums im 19. Jahrhundert bis heute hervor und möchte dazu beitragen, diese Leistungen sichtbar zu machen, damit sie ihren Weg in die Fotografie- und Kunstgeschichte finden können.

Red Nails aus der Serie: For Your Eyes Only der Fotografin Pixy Liao im Kunst Haus Wien

Diskussionen über Fotografie

In insgesamt sechs Paneldiskussionen wird der aktuelle Status der Fotografie in Österreich besprochen und neue Notwendigkeiten abgeleitet. "Wie hältst du's mit dem Material?" liefert die Frage auf Antworten, die im Zuge der Gespräche zu Tage kommen werden. Wer daran teilhaben kann, wird noch bekannt gegeben werden.

Photobook Award 2021

In Kooperation mit OstLicht lädt das Festival dazu ein, am Photobook Award 2021 teilzunehmen. Seit 2019 publizierte Fotobücher können für die Fotobuch-Ausstellung bis 8. Jänner 2021 per Post eingesendet werden. Die besten Fotobücher werden in der Foto Wien Festivalzentrale ausgestellt. Bis 10. Jänner können KünstlerInnen auch an einem Slideshow-Wettbewerb zum Themenmotto "Rethinking Nature" teilnehmen. 15 Euro werden dabei fällig. Die ausgewählten Fotografien werden zu einer audiovisuellen Slide Show arrangiert und nicht nur in der Festivalzentrale in Wien gezeigt.

(PA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Freitag recycled 90ies Techno DJ-Bag "F21 Nightclub"

Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.

29. Oktober 2024

Jubiläums-Wintermarkt im Prater rockt mit 40 Live-Bands

Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.

27. Oktober 2024

Edelmann übernimmt Intendanz der operklosterneuburg

Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.

26. Oktober 2024

Rudi Dolezals neue Austropop-Leseshow geht auf Reise

Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.

26. Oktober 2024

Designerblüten aus Faltpapier dekorieren Swarovski Store

Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.

17. Oktober 2024

Akt der Anerkennung für neuen Kalender von Dina Larot

Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.

16. Oktober 2024