Die Lieder anderer zu spielen und keine eigenen Songs zu schreiben, ist für professionelle Musiker keineswegs ungewöhnlich. Einer versucht es nach einer Jahrzehnte langen Karriere erstmals auf eigene Faust und bringt sein Debüt-Album heraus. Am 9.2.2024 erscheint die CD „Durt will I sein“ von Albert Eigner mit eigener Musik und eigenen Texten. Damit erfüllt sich der Profimusiker den lang gehegten Wunsch, etwas komplett eigenes auszuprobieren.
Der österreichische Musiker begann bereits im Alter von zwölf Jahren auf Instrumenten zu musizieren. Er war als Bassist/Gitarrist bei einigen Bands tätig, die manche noch gut in Erinnerung haben. So spielte Eigner bei den legendären „Magic“ (featuring Boris Bukowski), er ist Bassist bei der „Beatles Double Group“, schrieb Songs für Carl Peyer und textete für Andi Beit. Über Cat Stevens aka Yusuf schrieb Albert Eigner 2006 eine Biographie und er veröffentlichte 2021 die CD "Tee für Yusuf" mit Cat Stevens/Yusuf Songs mit Liedern auf steirisch. Live kann man ihn mit seiner „Cat Stevens Tribute“ Band hören.
Wer in einer turbulenten Zeit Balsam für die Seele sucht, findet im Album „Durt will i sein“ die passenden Songs. Albert Eigner entführt in eine Welt in der es um Liebe, Wahrheit und die Sehnsucht nach einer besseren Welt geht. Nachdenklich, bluesig, unterhaltsam und manchmal ironisch wird in 14 Songs diesem Wunsch mit viel Gefühl Ausdruck verliehen.
Link zur Homepage des Künstlers.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.