Erst vor zwei Jahren feierte "Rock my Soul – Das Swinging 70’s Musical" aus der Feder von Peter Hofbauer und Markus Gull seine Premiere im Wiener Metropol. Bekannte Ohrwürmer, lustige Sketches und eine Zeitreise in die frühen 70er-Jahre / späten 6oer-Jahre sind die Zutaten des stimmungsvollen Musicals. Ab 1. Oktober 2022 steht das Stück nach zwei Lockdown-Unterbrechungen wieder auf dem Spielplan. Davor wird zur Einstimmung auf die neue Saison das kreative Schaffen der letzten 20 Jahren bei einer Musicalgala präsentiert. Am 27. September 2022 treten das "Rock my Soul"-Ensemble mit Andy Lee Lang, Reinwald Kranner, Vincent Bueno, Stella Jones, Conny Mooswalder, Stefan Altenhofer, Valentin Frantsits und weitere Künstler auf die Bühne.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen vier herausragende Sänger und ein ebenso begabter Musikproduzent. Ähnlich wie bei den Beatles stellen sich bei der Band nach einigen Jahren erste Sinnkrisen und Befindlichkeiten ein. Und das, obwohl ihre Musik im heimeligen Österreich der frühen 70er nach wie vor der Renner ist. Soul, Country-Gospel und Rock’n Roll – aus diesen Kategorien setzt sich das musikalische Potpourrie des Musicals zusammen. Dem Produzenten Andy steigt das zu Kopf. Er wird immer unlockerer und glaubt, als einziger für den Erfolg der Truppe verantwortlich zu sein. Jedoch tragen Conny, Vince, Richard und Sharon genauso viel dazu bei. Andys Macken führen schließlich zur Auflösung der Band und seinem Ausstiegt. Ein paar Jahre später kommt es zum Revival und einer dreifachen Überraschung für Andy.
Bei der Veranstaltung am 27. September wird allen Künstlern und Künstlerinnen Rechnung getragen, die am Erfolg maßgeblich beteiligt waren. Der Großteil der Bücher, die als Musicals im Metropol zur Aufführung kamen, wurden von Markus Gull und Peter Hofbauer verfasst. Kompositionen und Arrangements stammen überwiegend von Christian Deix und Max Hagler. Die meisten Hauptrollen spielte Andy Lee Lang. So auch in "Rock my Soul – Das Swinging 70’s Musical". Er steht im Mittelpunkt des Stücks, ohne die Handlung zu dominieren. In der Inszenierung bekommen alle Darsteller ihre Glanzmomente und sehen gleichermaßen witzig aus in ihren Hippie-Outfits. Die Wiederaufnahme der Eigenproduktion mitsamt Jubiläumsfeier "20 Jahre Metropol Musical" sendet zum Beginn der Theatersaison ein kräftiges Lebenszeichen aus Hernals.
Tickets:
Kartenbüro des Wiener Metropol
1170 Wien, Hernalser Hauptstraße 55
Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.