Der Heldentenor Andreas Schager wäre heuer der erste Österreicher gewesen, der in Bayreuth die Rolle des “Siegfried” spielen sollte. Siegfried ist der Titel einer Oper von Richard Wagner, die zusammen mit den drei Opern Das Rheingold, Die Walküre und Götterdämmerung das Gesamtwerk “Der Ring des Nibelungen” bildet. Im Gegensatz zu den Salzburger Festspielen, mit ihrem Corona-Konzept, hat Bayreuth auf solche “Spielchen” verzichtet.
Große Trauer darüber über die Absage der Bayreuther Festspiele gab es natürlich beim Hauptbetroffenen, Andreas Schager. Ein Happy-End zeichnet sich dennoch ab. Mit seiner Frau, der Geigerin Lidia Baich, und Helmut Deutsch am Klavier, wagt Andreas Schager eine musikalische Zeitreise mit Wagners Nibelungen-Helden. Zwar nicht in Bayreuth, aber dafür in Wien im “Theater im Park” im Garten des Belvedere Schlosses.
Am 1. Juli hat “Theater im Park” von Kabarettist und Buchautor Michael Niavarani und Verleger Georg Hoanzl eine neue Freiluftbühne in Wien eröffnet. Im Schwarzenberg-Privatgarten nahe dem Belvedere gelegen, steht hier nun ein hochkarätiger Klassikschwerpunkt an: Nachdem anfangs primär Kabarettgrößen lockten, sind nun Konzerte von drei Klassikstars fixiert – darunter Jonas Kaufmann.
Der Fixstern bei vielen der nun anstehenden Konzerte ist dabei der legendäre Liedbegleiter Helmut Deutsch. Er wird auch am Piano sitzen, wenn Startenor Jonas Kaufmann am 24. August ein Programm zwischen Wiener Schmankerln, Operettenhits und Richard Strauss bietet. Auch Staatsopernliebling Camilla Nylund hat sich Deutsch als Begleiter für ihren Liederabend geholt, der am 11. August stattfindet.
Und ebenfalls überraschend Zeit für einen Wien-Auftritt hat Heldentenor Andreas Schager, der wegen der Absage der Bayreuther Festspiele heuer dort nicht als erster Österreicher den Siegfried singen kann. Stattdessen lädt er nun am 3. August mit seiner Frau, der Geigerin Lidia Baich, und Helmut Deutsch am Klavier zu einem Siegfried-Medley durch die Musikgeschichte.
Theater im Park
Prinz-Eugen-Straße / Ecke Plösslgasse
1030 Wien
Tel.: +43 (1) 588 93 40
ticket@theaterimpark.at
(APA/red)
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.