Frauen sind aus Handwerksberufen nicht mehr wegzudenken, auch wenn ihr Anteil gegenüber männlichen Kollegen lediglich 20 Prozent ausmacht - Tendenz stagnierend. Typischerweise ist eine Lehrabschlussprüfung in den Sparten Handwerk und Gewerbe notwendig, um in entsprechenden Berufen Fuß fassen zu können. Mehr Frauen für handwerklich geprägte Berufe zu begeistern und in allen Aspekten ihrer beruflichen Laufbahn zu fördern, ist nicht nur Ziel der Arbeitsmarktpolitik, sondern auch der Privatwirtschaft. Aus diesem Grund erweitert das Textilunternehmen Carhartt stetig sein Sortiment, welches speziell für Frauen entworfene Arbeitskleidung umfasst. Das Kultlabel aus den USA betrachtet es als selbstverständlich, die gesamte Arbeitswelt auszustatten und gleichzeitig auf besondere Haltbarkeit ihrer Workwear zu achten.
Mädchen und junge Frauen etablieren sich stückchenweise in typisch männlichen Lehrberufen. In Wien waren laut einer Statistik der WKW vom März 2022 bereits 24 Prozent weiblich. Der ungleiche Anteil an Frauen und Männern in handwerklichen/technischen Berufen ist ein arbeitsmarktpolitischer Dauerbrenner. Der anhaltende Fachkräftemangel soll durch die stärkere Beteiligung von Frauen in sogenannten Männerdomänen abgefedert werden. Um das Ziel zu erreichen, junge Mädchen an die etwas raueren Sitten in männlich geprägten Arbeitswelten zu gewöhnen, werden laufend neue Förderprogramme und Werbemaßnahmen gestartet. Schützenhilfe von Carhartt in Form von speziell entworfener Arbeitskleidung für Frauen kommt dabei sicherlich nicht ungelegen.
Im Jahre 1889 wurde Carhartt Inc. in Detroit, Michigan gegründet. Bis heute befindet sich das Unternehmen im Privatbesitz einer wohlhabenden Familie. Vom ersten Overall für Frauen im Jahr 1917 bis zur heutigen umfangreichen Produktpalette demonstriert, dass die Produktlinie für Frauen keine Modeerscheinung ist, sondern gelebte Unternehmenskultur. Carhartt möchte sicherstellen, dass jede Handwerkerin die ideale Arbeitskleidung findet. Arbeitsbekleidung zu tragen, die durch Funktionalität und Langlebigkeit besticht und auf den weiblichen Körper abgestimmt ist, hat natürlich auch modischen Anreize.
Passgenaue Outfits für die Arbeit speziell für Frauen und Mädchen im Lehrlingsalter sind stärker gefragt denn je. Aber nicht um jeden Preis. Sicherheit steht an erster Stelle und vor Modefragen, denn schließlich will man sich ja nicht verletzen. Neben Jacken, Hosen und Shirts beinhaltet die Carhartt Frauen im Handwerk Kollektion Frühjahr 2024 auch Sicherheitsstiefel, die besonders langlebig sein sollen. Mit einer Fiberglas-Zehenkappe, die S3-Sicherheitsnormen entspricht, und einer speziellen Gummibeschichtung auf den Sohlen für Rutschfestigkeit bietet das neu vorgestellte Modell extra Schutz. Das ganze Sortiment kann man auf www.carhartt.com entdecken.
(PA/red)
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