Die Gewinner der ORF-Awards 2019 stehen fest
Zahlreiche Kreativagenturen, Mediaagenturen und Produktionsfirmen haben heuer wieder ihre besten Werbeproduktionen bei den ORF-Awards eingereicht, um einen oder mehrere der zu vergebenden Branchenpreise, ORF-TOP Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward, zu bekommen. Bevor die Sieger im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am 7. November in der Wiener Marx Halle gekürt wurden, konnte man die Favoriten schon anhand der Shortlist-Platzierungen ausmachen.
ORF-Awards Sieger
Erste Bank und Sparkasse überzeugte die Jury mit ihrer Kommunikation zum 200. Jubiläumsjahr des Instituts. Der Spot „Unstoppable“ in Zusammenarbeit mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker sowie den Produktionsfirmen PPM Filmproductions und Blautöne wurde mit dem ORF-Top Spot in Gold als bester Fernsehspot des Jahres ausgezeichnet. Mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und MediaCom sowie den Produktionsfirmen PPM Filmproductions, MG Sound und Tunnel23 gewann das T-Mobile Unternehmen Magenta zwei ORF-Awards: Einmal für die Kampagne „Lebkuchenmann“ den ORF-Onward in Gold und den ORF-Top Spot in Silber.
Die Gewinner des ORF-Top Spot in Gold für den besten Fernsehspot des Jahres | © leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
© leisure communications/Christian Jobst
Jurorinnen und Juroren
Für den ORF-Top Spot bewerteten Thomas Andreasch (Film Factory), Ursula Arnold (Mindshare), Raffaele Arturo (Donnerwetterblitz), Christoph Bösenkopf (Wirz), Thomas Brunner (Sabotage Filmproduktion), Klaus Darbo (Darbo), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Oliver Ellinger (Publicis Media), Marion Hengl (Dentsu Aegis), Andrea Kainz (MediaCom), Michael Kapfer (GGK MullenLowe), Thomas Kiennast (DAS RUND), Maja Kölich (Erste Bank), Joachim Krügel (Media 1), Maimuna Mosser (Ikea), Michael Nagy (Jung von Matt/Donau), Roland Rüschenschmidt (PPM Filmproductions), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Roman Steiner (Aandras), Stefan Strohofer (media.at) und Sabine Toifl (Wiener Städtische) die besten Fernsehspots bewerteten.
Wer einen ORF-Werbehahn heimnehmen durfte, entschieden Eva Böhm (MG-Sound), Inez Czerny (Media 1), Markus Dammelhart (Hornbach), Edmund Hochleitner (Wien Nord), , Ernst Huber (Bankhaus Schellhammer & Schattera), Rudi Kobza (Kobza And The Hungry Eyes), Josef Koinig (Jung von Matt/Donau), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Thomas Mayer (Magenta), Norbert Niessner (Opel), John Oakley (Initiative Media), Gerd Pankratz (Frischblut Markenführung), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Ines Schiemann (Blautöne), Patricia Schweiger-Bodner (Bellaflora), Katharina Tesch (Havas Media) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).
Beim ORF-Onward waren diese Juroren beteiligt: Alexander Binder (Drei), Patrick Bogeschdorfer (Pulpmedia), Johannes Friewald (Hornbach), Felix Geremus (Kaiserlicht), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Andreas Höglinger (Media-Saturn), Andrea Horn (Wirz Werbeagentur), Konstantin Jakabb (Virtue), Michael Katzlberger (TUNNEL23), Christoph Kellner (Mediaplus), Johanna Mayr (karriere.at), Daniel Pfeffer (Havas Media), Nicolas Ritzinger (Porsche), Barbara Sailer (MediaCom) und Markus Tückmantel (Artworx).
Stribl, Blümel, Arsenovic | © leisure communications / Jobst
Nadler, Stöckl | © leisure communications / Jobst
Waldner, Rapp, Hofer | © leisure communications / Jobst
Böhm, Biedermann | © leisure communications / Jobst
Klingohr, Pelinka, Serafin | © leisure communications / Jobst
Hofer, Entenfellner, Serafin | © leisure communications / Jobst
Wrabetz, Biedermann | © leisure communications / Jobst
Kobza, Biedermann, Pelinka | © leisure communications / Jobst
Österreichische Medienbranche
Auf Einladung von ORF-Generaldirektor Alexandra Wrabetz und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm gratulierten den Preisträgern unter anderem: Ursula Arnold (Mindshare), Hans Arsenovic (Sun Company), Sabine Auer-Germann (Mindshare), Stella Biehal (Wien Nord), Gernot Blümel (ÖVP), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Tina Buchegger (DDB Wien), Julia Cencig (Schauspielerin), Jürgen Colombini (Unique), Inez Czerny (Media 1), Diego del Pozo (TUNNEL23), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Martin Distl (GroupM), Michael Eder (Krone Multimedia), Monika Eigensperger (ORF), Serge Falck (Schauspieler), Mathias Fanschek (Isobar), Herbert Fechter (Fechter Management), Nikola Fechter (Modedesignerin), Joachim Feher (RMS Austria), Jörg Fessler (Fessler Werbeagentur), Manfred Gansterer (Futura), Georg Gartlgruber (GroupM), Christian Gosch (Serviceplan), Stephan Gustav Götz (Mediabrothers), Andrea Groh (Gewista), Silvia Grünberger (Rosam Grünberger Change Communication), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Richard Haas (Initiative Media), Daniela Hahn (Media1), Heimo Hammer (Kraftwerk), Markus Hartl (The Media Consultants), Nina Hartmann (Schauspielerin), Anja Hettesheimer (PHD Mediaagentur), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Edmund Hochleitner (Wien Nord), Barbara Kaiser (Red Bull Media House), Kurt Kaiser (Wien Nord Now), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Clemens Karwinsky (The Walt Disney Company), Barbara Kaudelka (Schauspielerin), Lilian Klebow (Schauspielerin), Joanna Klein (Magenta), Dieter Klein (PPM Filmproductions), Christoph Klingler (oeticket), Niki und Nils Klingohr (Interspot), Christian Kluger (Carat), Alexander Knechtsberger (DocLX Holding), Rudi Kobza (Kobza And The Hungry Eyes), Michael Kofler (W24), Maja Kölich (Erste Bank), Thomas König (Reichl und Partner), Marcin Kotlowski (WH-Media), Martin Kotynek (Der Standard), Philip Krautsack (Heimat Wien), Stephan Kreissler (interactive advertising bureau austria), Peter Lammerhuber (GroupM), Ulrike Marinoff (Stadt Wien), Andreas Martin (Porsche Werbemittlung), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Thomas Mayer (Magenta), Katharina Merkle (Wavemaker), Kurt G. Mrkwicka (MR Film), Rainer Newald (APA), Angelika Niedetzky (Schauspielerin), John Oakley (Initiative Media), Peter Pansky (Show Factory Entertainment), Nikolaus Pelinka (Kobza Media), Clemens Pig (APA), Hannah Pinter (FCB NEUWIEN), Katrin Pirker (Carat Austria), Jörg Pizzera (McDonald’s), Markus Plank (Adverserve), Dieter und Jakob Pochlatko (epo-film), Florian Pollstätter (D5 Productions), Tanja Pöltl (Mediaplus), Thomas Prantner (ORF), Herbert Pratter (Vizeum), Andreas Putz (Jung von Matt/Donau), Martin Radjaby-Rasset (Erste Group), Tanja Raunig (Schauspielerin), Christine Reiler (Moderatorin), Rudolf Reisner (Wirz Werbeagentur), Wolfgang Rosam (Rosam Grünberger Change Communication), Karl Royer (stoff), Manuel Rubey (Schauspieler), Irene Sagmeister (WE Love), Jakob Schönherr (media.at), Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria), Jakob Seeböck (Schauspieler), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Roman A. Sindelar (PKP BBDO), Franz Solta (Gewista), Georg Spatt (Ö3), Danielle Spera-Engelberg (Jüdisches Museum Wien), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Barbara Steiner (Universal Pictures), Miriam Steurer (D5 Productions), Gabriela Stimpfl-Abele (International Advertising Association), Ruth Stipits (Publicis Media), Oliver Stribl (RTR), Stefan Strohofer (media.at), Martin Thür (ORF), Lisa Totzauer (ORF), Erwin Vaskovich (Publicis Media), Andreas Vretscha (GroupM), Michael Wagenhofer (ORS), Thomas Waldner (Donauinselfest), Marcus Wild (IDEAL), Thomas Wohinz (ORF RadioKulturhaus) und Kathrin Zechner (ORF).
Gewinner des ORF-TOP SPOT 2019
International
Kampagne: „Really George“
Auftraggeber: Nespresso
Kreativagentur: McCann Worldgroup
Gold
Kampagne: Unstoppable
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Silber
Kampagne: Lebkuchenmann
Auftraggeber: Magenta Telekom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Bronze
Kampagne: Schwitz es raus!
Auftraggeber: Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Gewinner des ORF-Werbehahn 2019
Gold
Kampagne: Werbewunder Radio – Lichtnahrung
Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Creativ Club Austria & Marx Tonkombinat
Kreativagentur: Philip Jessica Krautsack
Silber
Kampagne: Schmetterlingskinder
Auftraggeber: Debra Austria
Kreativagentur: Lowe GGK Werbeagentur
Bronze
Kampagne: Flüsterbubble – Verschwörungstheorie
Auftraggeber: Falter
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Gewinner ORF-Onward
Gold
Kampagne: Lebkuchenmann
Auftraggeber: Magenta Telekom
Kreativagentur: Tunnel23
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: Tunnel23
Silber
Kampagne: Fruchtikurs
Auftraggeber: A. Darbo
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Bronze
Kampagne: Photovolatik-Anlage
Auftraggeber: Wien Energie
Kreativagentur: Springer & Jacoby