Der wichtigste Digital-Award des Landes war heuer besonders umkämpft. Über 300 Arbeiten wurden von Agenturen und Medienhäuser zum iab webAD Award eingereicht. Ein neuer Rekord für die Veranstalter "vom interactive advertising bureau austria", dem Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft mit Sitz in Wien. Die Jury unter der Leitung von Sabine Auer-Germann (Mindshare) und Markus Wieser (Heimat Wien) führte heuer Kategorieunterteilungen ein. Erstmals in der 17-jährigen Geschichte des iab webAD werden die Awards in „national“ und „international“ ausgewiesen. Die Unterscheidung soll Kampagnen, die in Österreich konzipiert und produziert wurden, besser hervorheben. Heuer war es möglich, in 22 Kategorien teilzunehmen. 153 Einreichungen schafften es auf die Shortlist. Insgesamt wurden 85 Arbeiten prämiert, elf davon erhielten einen Gold-Award. Michael Pollaschak und Peter Rathmayr führetn die Jury an. ab-austria-Geschäftsführer Stephan Kreissler bedankte sich für die intensive Arbeit der Arbeitsgruppe sowie bei allen Juroren.
Bei der iab webAD-Gala am 3. Oktober wurden die begehrten Awards auf der Bühne in der Wiener Marx Halle vergeben. Die Agenturen Mindshare und Wavemaker hemsten die meisten Gold-Auszeichnungen ein. Bei den Kreativ-Agenturen sicherte sich Jung von Matt/Donau drei Mal Gold und VMLY&R Vienna konnte sich über zwei goldene Auszeichnungen freuen. Je zwei Mal Gold gab es bei Erste Bank und Sparkasse. Die mit schauspielerischen Glanzleistungen durchgeführte Kampagne „Parents on Por*hub“ gewann in den Kreativ-Kategorien und „Best in Show“.
In den Media-Kategorien ging „Volvo Smart Learning Pixel“ als Sieger hervor. Als Nachwuchstalente des Jahres gingen Eva Zefferer von Jung von Matt/Donau in den Kreativ-Kategorien und Livia Loigge von Mindshare in den Media-Kategorien hervor. Mit Unterstützung der ORF-Enterprise als offizieller Festivalrepräsentanz werden sie an der eurobest Young Talent Competition, die Ende November in Warschau stattfindet, teilnehmen.
Showcase Movie: Gewinner in der Kategorie Websites & Microsites
----------
Best in Show: Media
----------
Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
----------
Best in Show: Kreativ
----------
Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna
----------
Beste digitale Kampagne
----------
Kampagne: Twice the Nice
Einreicher: Wavemaker, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
----------
Beste integrierte Kampagne
----------
Kampagne: jö Bonus Club Launch-Kampagne
Einreicher: Mindshare, Heimat Wien
Kunde: Unser Ö-Bonus-Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare
----------
Beste Data Insight Kampagne
----------
Kampagne: Kenwood: 16 Prozent Umsatzsteigerung durch dynamisierte Werbemittel
Einreicher: dentsu X, De’Longhi - Kenwood
Kunde: De’Longhi - Kenwood
Kreativagentur: Fuchsfabrik Digitalagentur
Mediaagentur: dentsu X
----------
Beste KPI-Kampagne
----------
Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
----------
Beste B2B-Kampagne
----------
Kampagne: B2B-Marketing neu gedacht
Einreicher: Mindshare, Beyond, Satisfaction
Kunde: Raiffeisen Bank International
Kreativagentur: Beyond, Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
----------
Corporate Social Responsibility (International)
----------
Kampagne: Die E.V.A. Initiative
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare, Forsman Bodenfors, Grey, Fuel
Mediaagentur: Mindshare
----------
Beste Social Media Kampagne (International)
----------
Kampagne: Unhashtag Vienna
Einreicher: WIEN NORD + NOW
Kunde: WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD + NOW
Mediaagentur: Österreich Werbung, Bacon & Bold
----------
Websites & Microsites
----------
Kampagne: The Future is Yours
Einreicher: papabogner, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
----------
Online Video
----------
Kampagne: First Christmas
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Group
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
----------
Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)
----------
Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna
----------
Corporate Responsibility
----------
Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna
----------
Nachwuchs-Talent des Jahres: Kreativ
----------
Kampagne: First Christmas, Twice the Nice
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Einreicher: Eva Zefferer (Jung von Matt/Donau)
----------
Nachwuchs-Talent des Jahres: Media
----------
Kampagne: Lietz Least
Kunde: Raiffeisen Leasing
Einreicher: Livia Loigge (Mindshare)
Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.