Keine Teilnehmer aus Österreich im RTL-Dschungelcamp

Nach Bekanntgabe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der kommenden Ausgabe von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! herrscht Katerstimmung bei heimischen Fans und Promis der RTL-Kultserie. Das Dschungelcamp 2023 findet ohne österreichische Beteiligung statt! Ab Freitag, 13. Januar 2023 startet bei RTL das TV-Event, und schon jetzt steht fest, die Königin oder der König des Dschungels wird die Krone für TV-Deutschland aufsetzen. Warum kein einziger Star aus Österreich dabei ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Ösi-Charme durchaus Unterhaltungswert hat. Grund zur Traurigkeit ist dennoch nicht gegeben. Dafür sorgen das erprobte Show-Konzept und ein neues Moderatoren-Team.

Neuer Moderator am Start

Sonja Zietlow führt mit Dschungel-Neuling Jan Köppen durch die Sendung. Gemeinsam werden die beiden das Dschungelcamp 17-mal live aus Australien moderieren. Köppen löst somit Daniel Hartwich ab, der nach etlichen Jahren an der Seite von Zietlow nun lieber seine Kinder zur Schule bringt, als Promis durch Ekelprüfungen zu begleiten. Ähnlich ehrenvolle Gründe für eine mögliche Absage potentieller "Stars" aus Österreich sind nicht bekannt. Nur all zu gerne wären die üblichen "Verdächtigen aus der heimischen Promi-Szene im Staraufgebot gewesen. Aber daraus wurde nichts. Am ehesten hätte man Zoe Saip die Teilnahme in Australien gegönnt. Die souverän agierende Reality-TV-Darstellerin war schon einmal am Start, allerdings nur in der berühmt-berüchtigten Containershow.

Dschungelcamp ohne Österreicher

Ein Teilnehmername, der immer wieder genannt wurde, hat heuer als "Rampensau" im ATV-Forsthaus eine filmreife Vorstellung abgeliefert. Sie hätte bestimmt alles gegeben, um ihren Z-Promi-Status ein wenig zu verbessern. Auch das restliche Gespann der abgekupferten Trash-TV-Serie war nicht besonders überzeugend. Sonst hätte es ja für den einen oder anderen heuer klappen können mit dem großen Durchbruch in der Dschungelshow. Zu hohe Gagenforderungen waren sicher nicht der Grund für die Absagen an die heimlichen Vielflieger nach Dubai. Ein Ticket für die Langstrecke nach Australien erfordert eben doch eine andere Auffassung von Professionalität. Ein Dschungelcamp 2023 ohne Österreicher mag manche Zuschauer traurig stimmen, kann aber auch Nerven sparen und exzessives Fremdschämen vor dem TV-Bildschirm verhindern.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

Die Stars des RTL-Dschungelcamp 2023 sind auch in Österreich keine Unbekannten. Martin Semmelrogge, Claudia Effenberg, Lucas Cordalis, Verena Kerth oder Papis Loveday kennt man. Echte Schauspieler und echte Ex-Partner sind genauso dabei, wie aktuelle Reality-Stars und aufstrebende Influencer:Innen. Nicht zu vergessen: Dr. Bob! Der Arzt, dem die Dschungelcamper vertrauen, schnappt sich den amtierenden Dschungelkönig Filip Pavlović und seinen Vorgänger Prince Damien für eine unvergessliche Abenteuerreise nach Westaustralien, bevor er den Stars im RTL-Dschungelcamp 2023 auf den Puls fühlt.

Dr. Bob sorgt sich wieder um die Gesundheit der Teilnehmer im Dschungelcamp

Dr. Bob sorgt sich wieder um die Gesundheit der Teilnehmer im Dschungelcamp. | © RTL / Stefan Menne

Nach dem täglichen Dschungelcamp bei RTL wird in "Die Stunde danach" ordentlich (aber höflich) weiter gelästert. Im Anschluss an die Ausstrahlung der Liveshow präsentieren Angela Finger-Erben und Olivia Jones die Dschungelshow-Analyse aus Köln mit allerlei Gästen. Vielleicht schafft es ja dorthin eine Österreicherin.

(PA/red)