Peter Schneeberger wird der neue Co-Moderator des “Kulturmontag” in ORF 2. Der 48-Jährige Tiroler wird am 1. Februar erstmals in neuer Funktion auf dem Bildschirm zu sehen sein, kündigte der ORF am Donnerstag an. Schneeberger, seines Zeichens auch Leiter der aktuellen TV-Kulturberichterstattung, wird das Magazin künftig im Wechsel mit Clarissa Stadler präsentieren und folgt damit auf ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl, der für Sonderausgaben weiterhin zur Verfügung steht.
“Kultur ist für Österreich und den ORF von zentraler Bedeutung – und sie ist die Richtschnur meines Lebens, nichts bereitet mir beruflich mehr Freude”, unterstrich der aus Zell am Ziller stammende Schneeberger, dass für ihn ein Traum in Erfüllung gehe. Bis dato war der seit 2009 beim ORF arbeitende Schneeberger unter anderem bereits als “Matinee”-Moderator, als Kommentator wichtiger Premieren und von 2017 bis 2020 als österreichisches Mitglied im Moderationsteam des 3sat-Magazins “Kulturzeit” tätig.
Peter Schneeberger wurde 1972 in Zell am Ziller / Tirol geboren und studierte von 1992 bis 1996 in Salzburg, Berlin und Wien Musikwissenschaften und Germanistik. Derzeit leitet er das Ressort „Aktuelle Kulturberichterstattung“ im ORF-Fernsehen und berichtet von den wichtigsten Opern- und Theaterpremieren. Von 2012 bis 2014 moderierte Schneeberger die „matinee“ am Sonntag in ORF 2, von 2017 bis 2020 war er ORF-Vertreter im vierköpfigen Moderationsteam des 3sat-Magazins „Kulturzeit“.
Seit 2013 präsentiert der Kulturjournalist die Reihe „Orte der Kindheit“ und seit 2015 die Theaterübertragungen des ORF. Seine journalistische Ausbildung absolvierte der Tiroler im Nachrichtenmagazin „profil“, wo er von 1999 bis zu seinem Wechsel in den ORF 2009 als Kulturredakteur über die Opern- und Theaterbranche berichtete und Artikel über die großen Restitutionsfälle der Zweiten Republik sowie kulturpolitische Themen veröffentlichte.
Neben seiner Arbeit bei „profil“ publizierte Schneeberger im Schweizer Wochenmagazin „Die Weltwoche“ sowie in der deutschen Tageszeitung „Die Welt“. Bei der vom Branchen-Magazin “Der Österreichische Journalist“ durchgeführten Kür diverser Medienvertreter wurde Peter Schneeberger im Dezember 2020 zum „Kulturjournalist des Jahres“ gekürt.
(APA/red)
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.