Auch im April hat die Coronavirus-Berichterstattung dem ORF ein deutliches Quotenplus beschert. ORF 2 erreichte in der Zielgruppe ab 12 Jahren einen Marktanteil von 23,7 Prozent - ein Plus von 4,9 Prozentpunkten im Vergleich zum April 2019. Die gesamte ORF-Sendergruppe kam auf 33,2 Prozent (plus 3,6 Prozentpunkte). ORF 1 verlor allerdings 1,6 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent Marktanteil. Aufgrund fehlender Werbeeinnahmen könne trotz Zuwächsen bei den Zusehern keine Jobgarantie für ORF-Mitarbeiter gegeben werden, die in Bereichen arbeiten, die von der Krise besonders betroffen sind: Sport, Kultur sowie Unterhaltung.
Bis inklusive April zeigte das ORF-Fernsehen in ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport + rund 300 Informationssendungen in einer Gesamtlänge von rund 255 Stunden. Insgesamt erreichten die Infosendungen 7,054 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das entspricht 94 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Davon verzeichneten 48 der ORF-Infosendungen mehr als zwei Millionen Seherinnen und Seher, bei 163 Sendungen waren es mehr als eine Million.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (Teletest) wurden auch die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im April 2020 sehr intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,5 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 56,1 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 226 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).
Wie stark die Coronavirus-Berichterstattung auch weiterhin nachgefragt war, zeigt unter anderem die auf der ORF-TVthek bereitgestellte Langfassung des ZIB-2-Interviews mit dem deutschen Vorzeige-Virologen Christian Drosten vom 24. April 2020: Das Video-on-Demand erzielte mit einer Durchschnittsreichweite von bisher rund 70.000 einen neuen Rekordwert.
Ein kleines Minus in der Zielgruppe ab 12 Jahren gab es für Puls 4 und ATV. Puls 4 erzielte 3,5 Prozent Marktanteil (minus 0,1 Prozentpunkte), ATV 3,3 Prozent (minus 0,3 Prozentpunkte) gegenüber dem Vormonat März. Genauso gern schauten die Österreicher daheim auch Fernsehen aus Deutschland.
Der Marktanteile bei Sehern in der Zielgruppe ab 12 Jahren von Programmen auf oe24.TV und Puls 24 liegen bei unter ein Prozent.
(red/APA)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.