Bei der dritten Verleihung der Minerva Awards am 28. April 2024 drehte sich alles um das Thema Diversity und Gender Equality in der Arbeitswelt. Dabei wurden namhafte Persönlichkeiten und Initiativen vor den Vorhang geholt, die mit ihrem Wirken für eine nachhaltige Verbesserung der Rechte und Chancen aller Arbeitnehmer:innen eintreten. Die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. SHEconomy-Initiatorin Nadia Weiss, Co-Founderin Michaela Ernst und Verlagsleiter Hermann Sporrer kürten die Siegerinnen des ersten österreichischen Gender Parity Awards. Die gesamte Minerva Award Show aus dem ORF RadioKulturhaus wird am 10. Mai 2024 ab 23:45 Uhr auf ORF III ausgestrahlt und ist eine Woche lang in der ORF TVthek abrufbar.
Die Verleihung der Minerva Awards 2024 fand in sieben Kategorien statt. Die Siegerinnen wurden durch ein Publikumsvoting und eine Juryabstimmung ermittelt. Den „Prix Courage“, der Sheconomy-Redaktion ging an „Nussyy“-Gründerin Carina Rahimi. Die Laudatio hielt Spar-Boss Gerhard Drexel.
Zum zweiten Mal wurden bei den Minerva Awards WEconomy Diversity Leaders in Unternehmen ausgezeichnet, die sich für mehr Diversität in der Arbeitswelt einsetzen. Aus den 100 Einreichungen der Diversity Leaders Challenge wurden die überzeugendsten Initiativen von einer Expert:innen-Jury ermittelt. Zusätzlich wurde auch noch der Diversity Champion Award vergeben. Alle ausgezeichneten Unternehmen gelten als Treiber der Themen Diversity, Equity & Inclusion sowie Vorbilder für jene Unternehmen, die in ihrer Diversity-Reise erst am Anfang stehen.
Unter den Gästen im ORF RadioKulturhaus waren unter anderem Designer Atil Kutoglu, Dilek Sabanci, Regisseur Robert Dornhelm, Johannes und Francesca Schwarzenberg, Designerin Michel Mayer, Unternehmer Ali Rahimi, IAA-Geschäfstführerin Kristin Hanusch-Linser sowie die letztjährige Gewinnerin der Kategorie „Community“, Mari Lang, Host des Podcasts „Frauenfragen“.
250 Gäste aus dem Wirtschafts- und Kultursektor erlebten die Verleihung live mit. "Gemeinsam treiben wir hier die Themen #GenderEquality & #Diversity voran und das ist ein wichtiges Zeichen für die österreichische Wirtschaft", so Hermann Sporrer, Mitgründer von SHEconomy und WEconomy. Michaela Ernst, Co-Founderin und Herausgeberin von SHEconomy, betont: „Durch dieses Sichtbarmachen von Role Models bestärken wir auch andere darin, ihren Weg zu gehen. Vor allem für junge Frauen sind diese positiven Vorbilder enorm wichtig, weil sie sich dann später mehr zutrauen“.
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.