Medien

Musikalische Ostergottesdienste in Wiens Kirchen und Medien

© EDW / Schönlaub

Am Höhepunkt des Kirchenjahres wird der Auferstehung Jesu Christi gedacht und findet an zahlreichen Orten Wiederklang. In der heiligen Woche sind viele Gottesdienste in der Wiener Innenstadt musikalisch gestaltet und einige davon gibt es auch außerhalb zu hören. Die liturgischen Feierlichkeiten beginnen mit Palmsonntag und enden mit den drei heiligsten Tagen im katholischen Kalender: Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag. Am Ostersonntag wird die Hoffnung der Auferstehung mit der Verkündigung der Osterbotschaft. Ein zentraler Bestandteil der diesjährigen Ostergottesdienste in Wien ist die musikalische Begleitung. Alleine im Stephansdom musizieren über 150 Personen in den verschiedenen Ostergottesdiensten, von denen einige im Fernsehen und anderen Medienkanälen übertragen werden.

Domkapellmeister Markus Landerer dirigiert den Domchor. | © EDW / Schönlaub

Osterprogramm in Wiens Kirchen

Auf Radio klassik Stephansdom, in ORF III und via Youtube können Menschen außerhalb von Wien an den achttägigen Osterfeiern in Wien teilhaben. Alle sind eingeladen, die Ostergottesdienste in der Karwoche mitzufeiern. Neben einer Auswahl an Lieder aus dem Gotteslob für die liturgischen Feierlichkeiten von Gründonnerstag bis Ostersonntag, gibt es Chormusik von Anton Bruckner, Gregorianische Choräle, Englische Worship Songs, Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Michael Haller uvm. zu hören. Die Musik schafft eine Verbindung zwischen den Herzen der Menschen, sie vermittelt die Botschaft der Auferstehung Jesu Christi durch Lieder und spendet Freude und Hoffnung. Im Fernsehen als auch im Radio sowie im Internet werden ausgesuchte Ostergottesdienste in der Karwoche live übertragen.

Palmsonntag, 24.03.2024

Obwohl der Palmsonntag den Beginn der Feierlichkeiten zur Osterwoche markiert und eng mit dem Osterfest verbunden ist, wird er nicht als Teil des Osterfestes selbst betrachtet. Er markiert den Beginn der Karwoche.

  • Domkirche St. Stephan (Stephansplatz, 1010 Wien) 10:15 Uhr: Chormusik von Anton Bruckner. Gesungen vom Vokalensemble St. Stephan, Domorganist Konstantin Reymaier, Leitung: Domkapellmeister Markus Landerer. Der Gottesdienst wird auf Radio klassik Stephansdom und dem YouTube Kanal der Erzdiözese Wien live übertragen.
  • Jesuitenkirche (Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 1010 Wien) 10:30 Uhr: Missa dolorum von Haydn. Es musiziert die Chorvereinigung St. Augustin, Leitung: Andreas Pixner.
  • Augustinerkirche (Josefsplatz 4, 1010 Wien) 11:00 Uhr: Mozarts Orgelsolomesse. Es musizieren der Chor von St. Augustin, Elke Eckerstorfer an der Orgel und Peter Tiefengraber, Dirigent.
  • Peterskirche (Petersplatz 1, 1010 Wien) 11:15 Uhr: Messe in B von Antonio Lotti und Gregorianische Choräle. Es musiziert das Ensemble Armonia Vocale unter der Leitung von Ricardo Luna.

Chrisammesse, 25.03.2024

Während der Chrisammesse werden drei Öle gesegnet und geweiht. Der Name “Chrisammesse” leitet sich von dem heiligen Öl (Chrisamöl) ab. Priester erneuern ihr Weiheversprechen, das sie während der Priesterweihe abgelegt haben. Es ist eine symbolische Erinnerung an ihre Hingabe zur Kirche.

  • Domkirche St. Stephan (Stephansplatz, 1010 Wien) 18:00 Uhr: Chrisammesse mit Kardinal Christoph Schönborn. Gestaltet vom Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. Das Vokal- und Instrumentalensemble und Domorganist Konstantin Reymaier singen und spielen Lieder aus dem Gotteslob, Gregorianische Choräle und englische worship songs. Leitung: Michal Kucharko. Live auf dem YouTube Kanal der Erzdiözese Wien.

Bei der “Chrisammesse” wird das heilige Öl (Chrisamöl) geweiht. | © EDW / Schönlaub

Gründonnerstag, 28.03.2024

An diesem Tag wird das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gefeiert. Die Gläubigen erinnern sich an die Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums. Die liturgische Feier beinhaltet die Fußwaschung, die an die Demut Jesu erinnert, als er die Füße seiner Jünger wusch.

  • Peterskirche (Petersplatz 1, 1010 Wien) 17:00 Uhr: Werke von Bruckner und Mendelssohn Barthholdy. Ensemble Choriambus unter der Leitung von M. J. Garand.
  • Augustinerkirche (Josefsplatz 4, 1010 Wien) 18:30 Uhr: Werke von Bruckner. Es musizieren der Kammerchor von St. Augustin, Elke Eckerstorfer an der Orgel und Thomas Böttcher als Gastdirigent.
  • Michaelerkirche (Michaelerplatz 5, 1010 Wien) 19:00 Uhr: Werke für Chor a-cappella von Bruckner, Schütz und Duruflé. Es singt der Chorus Michaelis, Leitung: Manuel Schuen.
  • Stephanskirche (Stephansplatz, 1010 Wien) 19:00 Uhr: Motetten zum Gründonnerstag. Es singt der Wiener Domchor, Domorganist Ernst Wally, Leitung: Domkapellmeister Markus Landerer. Der Ostergottesdienst wird im Fernsehen auf ORF III live übertragen.

Gotteslob zum Mitsingen

  • “Tantum Ergo” (GL 474)
  • “O du fröhliche” (GL 143, Strophe 1 und 2)
  • “Gott ruft sein Volk zusammen” (GL 445)

Traditionell waschen Priester und Bischöfe ausgewählten Menschen am Gründonnerstag die Füße. | © EDW / Schönlaub

Karfreitag, 29.03.2024

Der Tag der Kreuzigung Jesu. Um 15:00 Uhr herrscht Stille. Die Liturgie des Karfreitags umfasst die Feier des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Es beinhaltet die Lesung der Passion, die Verehrung des Kreuzes und das Kommunionritual.

  • Peterskirche (Petersplatz 1, 1010 Wien) 15:00 Uhr: Deutsche Passion mit Solisten, Leitung: Jorge Martinez.
  • Domkirche St. Stephan (Stephansplatz, 1010 Wien) 18:00 Uhr: Johannes-Passion von Schütz. Es musiziert das Vokalensemble St. Stephan unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer. Der Gottesdienst wird im Fernsehen auf ORF III live übertragen.
  • Augustinerkirche (Josefsplatz 4, 1010 Wien) 18:30 Uhr: Johannespassion für St. Augustin von Tiefengraber. Es singt der Kammerchor von St. Augustin, Leitung: Peter Tiefengraber.
  • Michaelerkirche (Michaelerplatz 5, 1010 Wien) 19:00 Uhr: Joachim von Burck: Johannes-Passion, Karfreitagsmotetten von Palestrina und Byrd. Es musiziert das Ensemble Vox Archangeli, Leitung: Manuel Schuen.

Gotteslob zum Mitsingen

  • “Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft” (GL 346)
  • “O Haupt voll Blut und Wunden” (GL 175)
  • “Kreuz auf das ich schaue” (GL 476)

Am Karfreitag steht der Kreuzestod Jesu im Mittelpunkt des Gottesdienstes. | © EDW / Schönlaub

Karsamstag, 30.03.2024

Die Feier der Osternacht, die abends am Karsamstag stattfindet, ist der Höhepunkt der liturgischen Oster-Feierlichkeiten und Ostergottesdienste in Wien. Sie beginnt oft mit einer Feuerzeremonie, gefolgt von der Liturgie des Lichts, in der die Osterkerze entzündet wird.

  • Augustinerkirche (Josefsplatz 4, 1010 Wien) 20:00 Uhr: Festmusik für Chor, Bläser, Pauken & Orgel. Es musiziert der Kammerchor von St. Augustin, Orgel: Peter Tiefengraber, Dirigent: Thomas Dolezal.
  • Michaelerkirche (Michaelerplatz 5, 1010 Wien) 21:00 Uhr: Auszüge aus der Missa Cellensis von Joseph Haydn. Es musizieren der Chor, SolistInnen und das Orchester von St. Michael, Leitung: Manuel Schuen.
  • Domkirche St. Stephan (Stephansplatz, 1010 Wien) 21:00 Uhr: Festliche Musik zur Osternacht u.a. mit Werken von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Michael Haller. Es musizieren das Vokalensemble St. Stephan, Domorganist Ernst Wally und die Wiener Dombläser unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer. Der Ostergottesdienst wird im Fernsehen auf ORF III live übertragen.

Gotteslob zum Mitsingen

  • “Lumen Christi” (GL 258)
  • “Exsultet” (GL 259)
  • “Christ ist erstanden” (GL 268)
  • “Jesus Christus, Heiland der Welt” (GL 271)

Die Feier der Osternacht findet am Karsamstagabend statt. | © EDW / Schönlaub

Ostersonntag, 31.03.2024

Der Tag der Auferstehung Jesu Christi. Die Liturgie des Ostersonntags feiert die Freude und Hoffnung der Auferstehung. Es beinhaltet die feierliche Messe sowie die Verkündigung der Osterbotschaft und die Freude über das neue Leben in Christus. In vielen Familien ist es üblich, den Osterschinken am Ostersonntag als Teil des Osterfestmahls zu genießen.

  • Michaelerkirche (Michaelerplatz 5, 1010 Wien) 10:00 Uhr: Joseph Haydn: Missa Cellensis in C-Dur und G.F. Händel: Hallelujah. Es musizieren der Chor, SolistInnen und das Orchester von St. Michael, Leitung: Manuel Schuen.
  • Stephanskirche (Stephansplatz, 1010 Wien) 10:15 Uhr: Missa solemnis in G-Moll von Keldorfer. Es musizieren der Wiener Domchor, das Wiener Domorchester und Domorganist Konstantin Reymaier unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer. Der Gottesdienst wird auf Radio klassik Stephansdom und dem YouTube Kanal der Erzdiözese Wien live übertragen.
  • Jesuitenkirche (Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 1010 Wien) 10:30 Uhr: Messe in C-Dur von Beethoven. Es musiziert das Consortium Musicum Wien, Leitung: Georg Stangelberger.
  • Augustinerkirche (Josefsplatz 4, 1010 Wien) 11:00 Uhr: Nelsonmesse von Haydn. Es musizieren Chor und Orchester von St. Augustin, Ines Schüttengruber an der Orgel, Dirigent Peter Tiefengraber.
  • Peterskirche (Petersplatz 1, 1010 Wien) 11:15 Uhr: Messe in B von Schubert. Es musizieren Chor, Orchester und Solisten von St. Peter, Leitung: Viktor Mitrevski.

Ostermontag, 1. April 2024

Ostermontag bildet den Abschluss der Osteroktav, der achttägigen Feier der Auferstehung Jesu Christi, und der Ostergottesdienste in Wien. Es ist der Tag, an dem Familien und Freunde zusammenkommen, um die Osterzeit gemeinsam zu feiern.

  • Domkirche St. Stephan (Stephansplatz, 1010 Wien) 10:15 Uhr: Spatzenmesse von Mozart. Es musizieren das Vokalensemble St. Stephan, das Wiener Domorchester und Domorganist Ernst Wally unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer. Der Gottesdienst wird live auf Radio klassik Stephansdom übertragen.
  • Augustinerkirche (Josefsplatz 4, 1010 Wien) 11:00 Uhr: Krönungsmesse von Mozart. Es musizieren Chor und Orchester von St. Augustin, Wolfgang Capek an der Orgel, Dirigent: Peter Tiefengraber.

Gotteslob zum Mitsingen

  • “Der Herr ist auferstanden” (GL 270)
  • “Christ ist erstanden” (GL 268)
  • “Freu dich, Erd und Sternenzelt” (GL 279)
  • “Halleluja, singt dem Herrn” (GL 263)

Diese Lieder sind typisch, um die liturgischen Feiern der Osterzeit in der katholischen Kirche zu begleiten. Die Auswahl der Lieder trifft der Priester.

(PA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Berlin Berlin: Ein Abstecher in die Roaring Twenties

Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.

16. Januar 2025

Eintrittspreise für Wiener Eistraum bleiben unverändert

Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.

9. Januar 2025

Vorgesang auf “Die letzten Tage der Menschlichkeit?”

Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…

3. Januar 2025

Spatenstich für Wohnungsbau in der Wiener Donaustadt

In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…

28. Dezember 2024

Neuausschreibung für beliebten Wiener Weihnachtsmarkt

Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.

28. Dezember 2024

Austrian SDG-Award Verleihung im Palais Eschenbach

Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.

11. Dezember 2024