ORF schickt „Kaleen“ zum Song Contest nach Schweden
Die Katze ist aus dem Sack, heißt es so schön, wenn ein gut gehütetes Geheimnis an die Öffentlichkeit kommt. Die Präsentation des Teilnehmers am Eurovision Song Contest ist so ein Moment. Der ORF hat sich diesmal für eine Künstlerin namens "Kaleen" entschieden, die mit bürgerlichem Namen Marie-Sophie Kreissl heißt und aus Oberösterreich stammt. Sie wird Österreich beim ESC 2024 in Malmö vertreten und einen Techno-Song vortragen bzw. vortanzen. Obwohl ihr das gesangliche Talent praktisch in die Wiege gelegt wurde, ist ihre bisherige Tanzkarriere noch viel beeindruckender. Im zweiten Anlauf schafft es die 29-Jährige nun auf internationaler Bühne ins Rampenlicht zu treten.
ESC 2024 in Malmö, Schweden
Viele fragen sich jetzt "Who's That Girl"? Antworten darauf liefert "Kaleen" im ersten Interview für den ORF, das nach ihrer Bekanntgabe veröffentlicht wurde. Marie-Sophie Kreissl gewann unzählige Titel bei Tanzwettbewerben und sammelte erste Erfahrungen im Fernsehgeschäft als Tänzerin. 2018 verschlug es sie zum ersten Mal auf eine ESC-Bühne. Seit 2020 arbeitet sie als Choreografin und Stage Coach u. a. für die ORF-Castingshow „Starmania“. Dass die Wahl auf Marie-Sophie Kreissl fiel, ist ihrem Debüt-Album „Stripping Feelings“ geschuldet, das im September 2023 erschienen ist. Damit hat sie sich eine Performance beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö in jeder Hinsicht erarbeitet.
Techno Beats mit 80ies Pop
37 Länder werden beim 68. „Eurovision Song Contest“ in Malmö an den Start gehen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und das Siegerland des Vorjahres, Schweden sind bereits fix qualifiziert, die 31 weiteren Nationen müssen in den beiden Semifinalshows am 7. und am 9. Mai um den Einzug ins Finale am 11. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF 1) mit allen Mitteln kämpfen. Das Repertoire der ESC-Insiderin mit den Disziplinen Tanz und Gesang bestens ausgestattet, um einen Spitzenplatz zu ergattern. "Kaleen" beschreibt Österreichs Beitrag „We Will Rave“ folgendermaßen: „Der Song wird jedenfalls keine Ballade sein, er wird schnell sein. Es ist ein Techno inspirierter Pop Track. Es wird sehr viel Energie dabei sein, auch Tanz dabei sein und eine große Party werden.“
Marie-Sophie Kreissl aka "Kaleen"
Die Wahl auf die Oberösterreicherin ist für ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz ein klarer Punktsieg vorab: „Mit Kaleen schicken wir eine Künstlerin zum Song Contest, die mit allen Wassern gewaschen ist – sie singt, sie tanzt, sie choreografiert und sie ist eine absolute ESC-Insiderin. Wir lassen also nichts aus, um auf der Bühne in Malmö ein großes Feuerwerk zu zünden.“ Ob es schließlich heißen wird "12 points go to Austria" für einen energiegeladenen Techno-Pop-Song mit starken Tanzeinlagen von Marie-Sophie Kreissl aka "Kaleen" entscheidet sich bestenfalls am 11. Mai 2024 auf ORF 1.
(PA/red)