Zeit im Bild Moderatoren Tarek Leitner und Nadja Bernhard
"Zeit im Bild"-Themen sorgen für sensationelle TV-Quoten
Der ORF hat im November einen Rekordzuwachs bei den Fernsehmarktanteilen verzeichnet. Die ORF-Sendergruppe konnte bei den TV-Quoten um 5,1 Prozentpunkte auf 35 Prozent zulegen, das ist laut ORF der höchste Monatszuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat aus dem Vorjahr seit Einführung der elektronischen Messungen 1991.
ORF 1 erreichte 8,6 Prozent (plus 1,3 Prozentpunkte gegenüber November 2019) in der Gesamtzielgruppe (ab 12 Jahren), ORF 2 23,6 Prozent (plus 3,5 Prozentpunkte). Grund für die guten Quoten waren laut ORF-Aussendung unter anderem “Dancing Stars“, die Berichterstattung rund um den Terroranschlag in Wien, die Infosendungen zum zweiten Lockdown, der Schwerpunkt zur US-Wahl sowie Fußball, Ski und Formel 1 live.
Verluste gegenüber den Vorjahreswerten gab es in der Zielgruppe 12 plus dagegen für die Privatsender Servus TV, Puls 4 und ATV. Servus TV kam beim Ranking der TV-Quoten im November auf 3,3 Prozent Marktanteil (minus 0,4 Prozentpunkte). Puls 4 lag bei 2,9 Prozent (minus 0,4 Prozentpunkte), ATV bei 3,2 Prozent (minus 0,8 Prozentpunkte). In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, auf die sich Puls 4 und ATV fokussieren, erreichten die Sender laut eigenen Angaben jeweils 4,6 Prozent.
Im Vergleich zum November des Vorjahres verzeichnete ServusTV eine Steigerung um 18% von 4,4% Marktanteil in der Zeitschiene 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr auf 5,2% Marktanteil. Die durchschnittliche Nettoreichweite lag im November in dieser Zeit bei 776.000 Zusehern (Gruppe 12+).
Der News-Sender Puls 24 erzielte im November einen Marktanteil von 0,7 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte) bzw. 1,1 Prozent (12-49). oe24.tv legte auf 1 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte) bzw. 1,5 Prozent (12-49) zu.
(APA/red)
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