RTL-Dschungelshow-Legenden duellieren sich in Südafrika

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist die mit Sicherheit bekannteste Reality-TV-Show in Deutschland und wird seit dem Jahr 2004 auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt. Das Format basiert auf der britischen Show "I'm a Celebrity... Get Me Out of Here!" und hat sich auch in Österreich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Über die Jahre hinweg haben mehr oder weniger bekannte "Stars" teilgenommen, darunter Sänger, Schauspieler, Models, Sportler, Reality-Stars und Promis aus Überzeugung. Einige der beliebtesten Teilnehmer der RTL-Dschungelshow sind in einer Spezialausgabe wieder fröhlich vereint. Zwölf Stars duellieren sich in „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ in Südafrika mit allen bewährten Zutaten, die das Originalformat so lustig machen.

Der Cast der Dschungel Legenden v.o.l.: Winfried Glatzeder, Giulia Siegel, Gigi Birofio, Sarah Knappik, Thorsten Legat, Mola Adebisi, Georgina Fleur, Kader Loth, Daniela Büchner, David Ortega, Hanka Rackwitz, Eric Stehfest, Elena Miras.

Der Cast der Dschungel Legenden. | © RTL / Stefan Gregorowius

Kultstars im Legenden-Dschungel

Winfried Glatzeder, Giulia Siegel, Gigi Birofio, Sarah Knappik, Thorsten Legat, Mola Adebisi, Georgina Fleur, Kader Loth, Daniela Büchner, David Ortega, Hanka Rackwitz, Eric Stehfest und Elena Miras kehrten dorthin zurück, wo ihr Legenden-Status begonnen hat: im Dschungelcamp. RTL zeigt am Freitag, 16. August um Punkt 20:15 Uhr in "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" wie Tag 1 verlaufen ist. Zuschauer von RTL+ konnten die Sendung schon vorab genießen. Wie zu erwarten war, schenkten sich die Altspatzen von Beginn an rein gar nichts. Viele heitere Momente und einige Dramen spielten sich bereits ab.

Kurze Biografie aller Teilnehmer

Neben den Prominenten spielen natürlich auch die Moderatoren eine Hauptrolle im Dschungelshow-Camp. Zum 20-jährigen Jubiläum von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" präsentieren Sonja Zietlow und Jan Köppen die 17-teilige Spezialstaffel auf RTL und RTL+. Dr. Bob ist natürlich auch in Südafrika mit dabei. Gemeinsam kümmern sie sich um jene 13 ehemaligen, brandheißen Dschungel-Stars, die im "Kampf der Legenden" mit neuen Regeln aufeinandertreffen.

Due beiden Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow von "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" auf RTL.

Die beiden Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow. | © RTL / Pascal Bünning

Giulia Siegel (2009, Staffel 4): Giulia Siegel, DJane und Tochter des berühmten Komponisten Ralph Siegel, nahm 2009 an der vierten Staffel teil. Sie erregte im Camp Aufsehen durch ihren sturen Charakter und Infights mit anderen Teilnehmern. Besonders in Erinnerung blieb ein Streit mit Lorielle London. Giulia wurde schließlich als fünfte Kandidatin aus dem Camp gewählt.

Sarah Knappik (2011, Staffel 5): Sarah Knappik, bekannt aus "Germany's Next Topmodel", sorgte 2011 in der fünften Staffel für eine der denkwürdigsten Staffeln. Ihre ständigen Konflikte mit den anderen Campbewohnern, insbesondere Jay Khan, brachten ihr den Spitznamen "Drama-Queen" ein. Der legendäre Satz "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" führte zu ihrem freiwilligen Auszug nach 14 Tagen.

Sarah Knappik, Winfried Glatzeder, Georgina Fleuer, Kader Loth, Gigi Birofio. Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden.

Sarah Knappik, Winfried Glatzeder, Georgina Fleuer, Kader Loth, Gigi Birofio. | © RTL

Georgina Fleur (2013, Staffel 7): Georgina Fleur, bekannt aus "Der Bachelor", nahm 2013 an der siebten Staffel teil. Sie erregte das TV-Publikum durch ihre aufreizende Art und wurde dafür oft zu Dschungelprüfungen gewählt. Ihre Leistung bei den Prüfungen war jedoch meistens ungenügend, was zu Spannungen im Camp führte. Georgina schied als sechste aus.

Winfried Glatzeder (2014, Staffel 8): Der Schauspieler Winfried Glatzeder, bekannt aus Filmen wie "Die Legende von Paul und Paula", nahm 2014 an der achten Staffel teil. Er fiel durch seine direkte Art und die teils harschen Auseinandersetzungen, besonders mit der Österreicherin Larissa Marolt, auf. Seine Teilnahme endete, als er auf eigenen Wunsch das Camp vorzeitig verließ.

Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden auf RTL. Harte Kost für Georgina Fleur und Winfried Glatzeder.

Harte Kost für Georgina Fleur und Winfried Glatzeder. | © RTL

Mola Adebisi (2014, Staffel 8): Mola Adebisi, bekannt als Moderator von VIVA, war ebenfalls Teil der achten Staffel im Jahr 2014. Er zeigte sich als eher ruhiger Kandidat, hatte jedoch auch seine schwierigen Momente, insbesondere mit Winfried Glatzeder. Mola wurde als fünfter Teilnehmer aus dem Camp gewählt.

David Ortega (2016, Staffel 10): David Ortega, bekannt aus "Köln 50667" und "Big Brother", war 2016 in der zehnten Staffel dabei. Er fiel durch seine eigenwillige und manchmal verwirrende Art auf, was ihn zu einer "interessanten" Figur im Camp machte. Ortega schied nach einer Woche als vierter aus dem Camp aus.

Thorsten Legat (2016, Staffel 10): Der ehemalige Fußballspieler Thorsten Legat nahm ebenfalls 2016 an der zehnten Staffel teil. Mit seinem markanten Spruch "Kasalla!" und seiner starken Persönlichkeit dominierte er die Staffel und sorgte für viele unvergessliche Momente. Legat erreichte das Finale und wurde schließlich Dritter.

Kader Loth (2017, Staffel 11): Kader Loth, bekannt aus verschiedenen Reality-TV-Formaten, war 2017 Teilnehmerin der elften Staffel. Sie zeigte sich im Camp emotional und verletzlich, besonders bei den harten Prüfungen. Trotz ihrer bemühten Art wurde sie als achte Kandidatin aus dem Camp gewählt.

Ich bin ein Star - Kader Loth - im Showdown der Dschungel-Legenden auf RTL.

Ich bin ein Star - Kader Loth - im Showdown der Dschungel-Legenden auf RTL | © RTL

Hanka Rackwitz (2017, Staffel 11): Hanka Rackwitz, bekannt aus "Mieten, kaufen, wohnen", nahm ebenfalls 2017 an der elften Staffel teil. Die Zuschauer erlebten sie als Kandidatin mit vielen Ängsten und Zwängen, die sie jedoch tapfer schluckte. Ihr offener Umgang damit machte sie beliebt, und sie erreichte den zweiten Platz.

Daniela Büchner (2020, Staffel 14): Daniela Büchner, die Witwe des verstorbenen Kult-Auswanderers Jens Büchner, war 2020 Teilnehmerin der vierzehnten Staffel. Sie sorgte mit emotionalen Ausbrüchen und häufigen Streitereien für einige Aufmerksamkeit. Sie schied als sechste Teilnehmerin aus dem Camp aus.

Eric Stehfest (2022, Staffel 15): Eric Stehfest, Schauspieler aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", nahm 2022 an der fünfzehnten Staffel teil. Er präsentierte sich als reflektierter und nachdenklicher Kandidat, der sich intensiv mit seinen Mitstreitern und dem Camp-Leben auseinandersetzte. Stehfest erreichte das Finale und wurde Dritter.

Gigi Birofio (2023, Staffel 16): Gigi Birofio, bekannt aus Formaten wie "Ex on the Beach", nahm 2023 an der sechzehnten Staffel teil. Er fiel durch seine unbeschwerte und humorvolle Art auf, die ihn zu einem Publikumsliebling machte. Gigi erreichte das Finale und belegte den zweiten Platz.

Gigi Birofio und Giulia Siegel treten zur Dschungelprüfung an.

Gigi Birofio und Giulia Siegel treten zur Dschungelprüfung an. | © RTL

Evolution der Dschungelshow

Über die Jahre hat sich "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" weiterentwickelt. Die Prüfungen wurden immer aufwendiger, die Produktion immer teurer und die Zusammensetzung der Kandidaten diverser, um den Geschmack des Publikums zu treffen. Viele ikonische Momente hinterließen einen bleibenden Eindruck in der deutschen TV-Geschichte.

Die Show hat auch eine kulturelle Bedeutung erlangt, indem sie der Gesellschaft eine Spiegel vor die Nase hält. Das Gucken vor den Bildschirmen der ach so peinlichen Stars ist nicht bloss Unterhaltung, sondern auch ein Ventil, um über privilegierte Prominente zu lachen und sie zu kritisieren. Dass sie am Ende des Tages auch viel Bewunderung finden, zeigt warum so viele Promis an der Show teilnehmen wollen und so viele Zuschauer bei jeder neuen Staffel den Fernseher einschalten.

Sonja Zietlow und Dr. Bob im Showdown der Dschungel-Legenden auf RTL.

Dschungel-Legenden auf RTL

Welcher Star die "Legende unter den Legenden" wird und ein Preisgeld von 100.000 Euro gewinnt, zeigen RTL+ und RTL in der Spezialausgabe "Showdown der Dschungel-Legenden" in 17 Folgen. Nach der täglichen Dschungelcamp-Show im Blyde Canyon aus Südafrika wird in "Ich bin ein Star – Die legendäre Stunde danach" aus dem TV-Studio in Deutschland noch ordentlich eins drauf gehauen. Dort analysieren die Moderatorinnen Angela Finger-Erben und Olivia Jones mit Expertinnen das Geschehen im Südafrika-Camp mit Charme und Witz.

(PA/red)