Russmedia übernimmt Mehrheit an Webseite "Bergfex"
Die Vorarlberger Russmedia Gruppe hat 60 Prozent der Anteile an der Webseite "Bergfex" mit Sitz in Graz übernommen. Zu den finanziellen Details des Deals machte Russmedia keine Angaben. Die Gründer der Webseite - Markus Kümmel, Oliver Jusinger und Andras Koßmeier - verbleiben operativ und als Gesellschafter im Jahr 1999 gegründeten Unternehmen.
Werbenetzwerk von Russmedia
"Bergfex" bietet im Internet und per App Lösungen zur Planung der Freizeit in den Bergen, sei es die Gestaltung einer Tour, die Buchung einer Unterkunft oder eine Auskunft zum Wetter. "Im Netzwerk von Russmedia kann 'Bergfex' weiterhin als unabhängiges, gründergeführtes Unternehmen sein Wachstum beschleunigen", so Kümmel. Eugen B. Russ, Geschäftsführer von Russmedia Equity Partner, lobte "Bergfex" als "großartiges österreichisches Unternehmen, das Alpinsport mithilfe von Technologie revolutioniert". Die Apps von "Bergfex" seien bereits mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen worden.
Ausbau der Plattform bergfex
Im Jahr 2018 fand der der letzte größere Relaunch der Website statt. Der inhaltliche und technische Ausbau der Plattform, zahlreiche Neuerungen und strategische Kooperationen, wie etwa ein Webshop (Titelbild aus dem Jahr 2019 zeigt ihn noch nicht an) sollten den wirtschaftlichen Erfolg sichern. So wurden beispielsweise neue Länder erschlossen, redaktionell Städte und Orte erfasst, der Hotel-/Unterkunftsbereich erweitert und mit neuen Funktionalitäten ergänzt.
Ebenso hätten Services für Skigebiete und Tourismusregionen weiterentwickelt werden sollen, um den Besuchern noch aktuellere und umfangreichere Informationen zu bieten. Das kleinteilige Anzeigengeschäft mit Kunden aus der Touristik und die aufwendige Suche nach Direktbuchern und Kooperationspartnern war möglicherweise ein Grund, nun mit einer Media Agentur zusammenzuarbeiten. Das größte Potential von "bergfex" wird die Russmedia zum Vorschein bringen: die programmatische Vermarktung.
(APA/red)