Sängerknaben und Eva May grüßen Chorfestival in China
Das 15. China International Chorus Festival (CICF) findet vom 5. bis 31. Oktober in Peking statt und wird heuer hauptsächlich online über die Bühne gehen. Die große Eröffnungsfeier erreicht via Livestream ein weltweites Publikum. Im restlichen Festivalmonat stehen Seminare, die Bewertung chinesischer Chöre und Online-Showcases hochrangiger Chöre aus aller Welt am Programm. Das diesjährige Festival soll besonders die Rolle der Chormusik für das Gemeinwohl und die Armutsbekämpfung unterstreichen.
Video-Beschreibung: Ein Beispiel für die Vielseitigkeit von Chormusik in China ist das Video "Kunst" bekämpft die Epidemie - Ningbo-Chor "Hab keine Angst", das auf der Webseite von CICF abrufbar ist.
Mega-Chorfestival in China
Das Festival wird von China Global Television Network (CGTN) weltweit übertragen. Einspielungen aus China, Österreich, Deutschland, Estland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Malaysia, Russland, Südafrika, Südkorea und den Vereinigten Staaten zeigen die Dimension der gigantischen TV-Show. Auch in Wien fanden Dreharbeiten statt, darunter mit den Wiener Sängerknaben. Die chinesisch-österreichische Moderatorin Eva May führt durch die Programmsequenzen aus Wien mit ihren Kollegen vom Fernsehsender aus China.
Auftakt der Show ist die Eröffnungszeremonie, die am 5. Oktober 2020 um 13.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit ausgestrahlt, und von CGTN-Moderatorin Eva May (Evamaria Mayer) gemeinsam mit einem Co-Moderator in Shanghai und einem weiblichen Avatar live in Wien moderiert wird. Eine Viertelstunde lang stehen Wiens musikalische Sehenswürdigkeiten im Zentrum der Show. Darunter die Wiener Hofburg, das Schloß Schönbrunn und der Wiener Musikverein. Auch die Pestsäule am Graben bekommt einen Auftritt als mahnendes Symbol für Seuchen, Epidemien und Pandemien. Als Highlight des Openings werden die Wiener Sängerknaben das 15. Chinese International Chorus Festival eröffnen.
Das 1992 gegründete Chorfestival (CICF) hat in seinen letzten 14 Ausgaben über 2.000 Chöre aus aller Welt angezogen. CGTN-Moderatorin Eva May reiste für die Dreharbeiten in ihre (zweite) Heimat Wien.
Eva May zwischen Wien und Hongkong
May wurde unter dem bürgerlichen Namen Evamaria Mayer in Wien geboren und wuchs in Hongkong als Tochter eines österreichischen Vaters und einer chinesischen Mutter auf. Im Alter von sieben Jahren kehrte sie nach Wien zurück, bis sie an der Webster University graduierte. 2017 übersiedelte sie nach Hongkong und für eine Fluggesellschaft gearbeitet. Seit 2019 moderiert Eva May die Reise-, Kultur- und Lifestylesendung „Travelogue“ auf China Global Television Network.
Für die Produktion in Wien zeichnet die Wiener Produktionsfirma PopUp Media von Marc Zimmermann verantwortlich, der kürzlich eine neue Partnerschaft mit Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam bekannt gab. China Global Television Network überträgt die mehrteilige Show live rund um den Globus. In Österreich ist die Sendung unter anderem auf dem YouTube-Kanal von CGTN zu empfangen.
(PA/red)