Der Journalistinnenkongress ist ein Forum für erfolgreiche Frauen in Medien und Veranstalterin einer schmucken Award Zeremonie, bei der es stattliche Preise in Gestalt eines Raubtiers zu gewinnen gibt. Die “Gala der MedienLöwinnen” findet jedes Jahr auf Initiative von Maria Schaumayer, Maria Rauch-Kallat und der Industriellenvereinigung im Haus der Industrie statt. Sie bildet ein Netzwerk zwischen Wirtschaft, Politik und Journalistinnen. Eine Goldene MedienLöwin bekommt man für das Lebenswerk verliehen. Die Silberne MedienLöwin ist für Journalistinnen reserviert, die mit einem ausserordentlichen Beitrag in Frauennetzwerken aufgefallen sind. Wer als Gewinnerin eines Löwen hervorgeht, bestimmt ein Beirat aus Chefredakteurinnen und führenden Medienfrauen in Österreich. Die Goldene Medienlöwin 2022 heimste ORF-Führungskraft Lou Lorenz-Dittlbacher ein.
Die Silberne Medienlöwin ging an stern-TV-Reporterin Sophia Maier für Reportagen über Frauen im Krieg in der Ukraine. Ihr Schaffen wurde auch gewürdigt, weil es sich mit den Lebenssituationen von Frauen kritisch auseinandersetzt. Der dritte Preis im Bunde des Journalistinnenkongress steht einem weiblich dominierten Team zu: Der MedienLöwe zeichnet ein Team oder eine Redaktion aus, dessen Mitglieder sich strukturiert und nachhaltig mit der Lebenswelt von Frauen auseinandersetzen, so die Initiatoren. In die engere Wahl kamen die Redaktion „Im Zentrum“ (ORF) und die „Kleine Zeitung“. Letztere für die Förderung der Gleichstellung der Frauen. Gewonnen hat schließlich eine Künstliche Intelligenz namens FemDwell. Sie hält das Online-Forum der Webseite derstandard.at von sexistischen Kommentaren sauber.
Seit 1999 ist Lou Lorenz-Dittlbacher beim ORF, zwölf Jahre moderierte sie die ZiB2, Ende 2021 ging sie als Chefredakteurin zum Kulturkanal ORF III. Was nach einer perfekten Karriere klingt, ist in den Augen der Jury ein preisträchtiges Lebenswerk. Hinter der Veranstaltung MedienLöwinnen steckt der Club alpha – Frauen für die Zukunft, der Österreichische Journalistinnenkongress und mrk diversity. Die Goldene Medienlöwin 2022 wurde von der Wirtschaftskammer gestiftet, die Silberne von Sanofi und der MedienLÖWE von Siemens Austria. Die preisgekrönten Journalistinnen und Nominierten waren vom prunkvollen Rahmen der Verleihung im Haus der Industrie sichtlich angetan.
Brigitte Bierlein, Martina Salomon, Claudia Reiterer, Susanne Raab, Barbara Haas, Delna Antia-Tatić, Barbara Stöckl uvm. genossen einen Abend mit jeder Menge Frauenpower und einem mehrgängigen Menü. Nach der beeindruckenden Gala trafen sich die Kolleginnen tags darauf zum eigentlichen “Journalistinnenkongress”.
(OTS/red)
Musikalisches Programm voller zeitloser Klassiker mit dem Lebensgefühl der 1920er Jahre.
Das Eislaufen am Rathausplatz ist heuer wieder genauso günstig wie im Vorjahr.
Künstlerisches Trio vereint Texte von Karl Kraus mit Musik von Mahler und Eisler an der…
In der Donaustadtstraße 37 im Bezirk Donaustadt wird ein umfangreiches Wohnbauprojekt mit hunderten Wohnungen realisiert,…
Mit einer moderaten Flächenmiete und Umsatzbeteiligung soll ein neuer Betreiber gefunden werden.
Veranstaltung ehrte 15 Preisträger, die zum Erreichen von UNO-Nachhaltigkeitszielen beitragen.