Simone Stribl führt ORF Sommergespräche am Weingut
Die ORF Sommergespräche starten heuer am 3. August. Ab dann stellen sich die Parteichefinnen und Parteichefs der im Parlament vertretenen Parteien den Fragen von ORF-Journalistin Simone Stribl. Die Gastgeberin war als Außenreporterin bei der Ibiza-Live-Berichterstattung des ORF erstmals einem großen Publikum aufgefallen. Stribl wurde in Folge mit dem Walther-Rode-Preis (gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger, Matthias Westhoff und Patrick Swanson) ausgezeichnet wurde.
Simone Stribl gilt als erfahrene Journalistin
ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom hat in der Journalistin Simone Stribl die ideale Besetzung entdeckt: „Nach Tobias Pötzelsberger im vergangenen Jahr schenken wir einer weiteren ‚Entdeckung‘ der vergangenen Monate das Vertrauen, die wohl meistbeachtete Interview-Reihe des Landes zu leiten. Simone Stribl gehört als ‚ZIB‘-Reporterin mit fast schon Dauerpräsenz an den politischen Hotspots zu den bestinformierten Journalistinnen des Landes. Und als Moderatorin der ‚Pressestunde‘ und der ‚Runden Tische‘ hat sie auch bereits bewiesen, dass sie Interviews hervorragend führen kann.“
ORF Sommergespräche am Weingut
Den Anfang bei den ORF-Sommergesprächen macht Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Ort des Geschehens ist heuer das Weingut am Reisenberg mit traumhaftem Blick auf Wien, wo die Gespräche rund eine Stunde vor der Ausstrahlung um 21.05 Uhr aufgezeichnet werden. Analysiert werden die "Sommergespräche" im Anschluss sowohl in der ZiB 2 um 22.00 Uhr in ORF2, wo Politologe Peter Filzmaier die Aussagen gemeinsam mit einem Printjournalisten unter die Lupe nimmt, und auf ORF III, wo Ingrid Thurnher ab 22.30 "Sommer(nach)gespräche" leitet.
Partei-Spitzen auf allen Bildschirmen
Wer die „Sommergespräche“ im Web oder via App mit verfolgen will, dem stellt die ORF-TVthek Live-Streams zur Verfügung. Außerdem werden die „Sommergespräche“ als Video-on-Demand bereitgestellt.
Termine für Erstausstrahlung der "Sommergespräche" in ORF 2
- 3. August: Beate Meinl-Reisinger, NEOS
- 10. August: Werner Kogler, Grüne
- 17. August: Norbert Hofer, FPÖ
- 24. August: Pamela Rendi-Wagner, SPÖ
- 31. August: Sebastian Kurz, ÖVP
Dominiert werden die Gespräche wohl von der Coronavirus-Pandemie und den daraus resultierenden Folgen für Österreich. „Nicht nur für mich ist der Sommer 2020 ein Ausnahmesommer – die Coronakrise hat vieles verändert und die politische Diskussion der vergangenen Monate dominiert – und das kurz nach der Nationalratswahl, wo viele Parteien sich erst in ihrer neuen Rolle zurecht finden mussten. In den ORF-‚Sommergesprächen‘ möchte ich mit meinen Gästen Bilanz ziehen, aber auch in die Zukunft blicken. Ich freue mich auf spannende Gespräche in dieser besonderen Zeit.“, kündigte Stribl an.
Die Gespräche werden jeweils rund eine Stunde vor der Ausstrahlung aufgezeichnet und um 21.05 Uhr ausgestrahlt.
(APA/red)