Zu alt für den Opernball? Wer das Stammklientel am Ball der Bälle kennt, würde nie und nimmer auf die Idee kommen, dass gerade ORF-Langzeit-Moderator Alfons Haider nicht mehr dorthin passt. Aber so ist es nun mal. Im November erfuhr es der Entertainer vom Channel-Manager und Anfang Jänner ganz Österreich. Lange schwieg der gekränkte Entertainer und wollte partout kein Interview geben. Bis er sich schließlich der Kronen Zeitung anvertraute. Inzwischen hat Alfons Haider seine Schäfchen ins Trockene gebracht. Nicht nur wird ihm ein würdevoller Abschied am Wiener Opernball 2023 gewährt, sondern er bekommt auch seine eigene Musical-Show im ORF spendiert. Davor gibt's ein Revival des Junggebliebenen in Was schätzen Sie..? am 7. März. Die Ausgabe der Kunst- und Antiquitätensendung aus dem Jahr 2019 passt wunderbar ins Programm.
Die Nachwehen zum plötzlichen Aus am Opernball sind bei Alfons Haider nicht spurlos geblieben. Wie er der Sonntagskrone mitteilte, sei er am Boden zerstört gewesen. Seine 85-jährige Mutter musste ihn erst wieder mal aufpäppeln. Danach nahm er die Dinge selbst in die Hand. Der Grund für den Rauswurf als Moderator des Wiener Opernballs für den ORF läge an seinem hohen Alter. "Man hat mir gesagt, man will sich verjüngen". Die Jungen würden ihn nicht mehr sehen wollen, sonst wechseln sie zu TikTok oder Netflix. Derlei Erklärungen klingen wie Nonsens, aber was tut man nicht alles, um "Part of the Team" zu bleiben. Als Intendant der Seefestspiele Mörbisch leistet Alfons Haider seinen Anteil an gelungener Nachwuchsarbeit. Hohe Gehälter muss man sich erst mal verdienen. Die ORF-Kameras bleiben auf ihn gerichtet, auch wenn der Job am Opernball verloren gegangen ist.
Die Februarausgabe des Kunst- und Antiquitätenformats "Was schätzen Sie ..?" in ORF III steht ganz im Zeichen des Wiener Opernballs. Moderator Karl Hohenlohe begrüßt Opernstar Olga Peretyatko mit der Originalpartitur von Gaetano Donizetts "Lucia di Lammermoor" exklusiv in dieser Sendung, außerdem begutachten die Experten aus dem Dorotheum einen Porzellan-Elefanten von Entertainer Alfons Haider. Als die Folge zuerst ausgestrahlt wurde, was der Moderator noch in Amt und Würden für den ORF am Wiener Opernball tätig. Heuer kommt er als Ehrengast vorbei - für seinen Abschied.
Im diesen Jahr wird er abermals Frack tragen und vielleicht sogar ein Tänzchen mit Mirjam Weichselbraun aufs Parkett legen. Am 16. Februar wird man sehen wie die Verabschiedung von Alfons Haider in der Wiener Staatsoper läuft. So viel ist sicher: Alles andere als ein Elefant im Porzellan-Laden, der seinen Frust an den ORF auslässt. Dazu kennt er die Befindlichkeiten zu gut. Der Vollprofi hat den richtigen Zeitpunkt abgewartet, um maximalen Schaden abzuwenden, und größtmögliche Sympathien für sich und seine berufliche Zukunft zu wecken. "Was machen wir, dass der Schaden nicht ganz so groß ist?". Genau so machen wir das.
Wiederholung der Folge "Was schätzen Sie ..?" mit Alfons Haider:
Di, 07.03.2023, 13:50 Uhr in ORF III
(PA/red)
Die Kultmarke aus der Schweiz bringt Neuauflage der F21 Nightclub DJ Bag auf den Markt.
Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater feiert 15-jähriges Bestehen an 52 Tagen.
Der neue künstlerische Leiter eröffnet das Klosterneuburger Opernfestival 2025 mit Puccinis „Tosca“.
Der Filmemacher präsentierte sein Programm „100 Jahre Austropop – Weltberühmt in Österreich“.
Die florale Installation „Archiv der Blüten“ von mischer’traxler studio erblüht im Swarovski Store.
Die Mädchenmalerin präsentierte ihren heiß ersehnten Akt-Kalender im Palais Palffy.