Voller Einsatz für Onlinevideo-Kongress neovideo
Bei der neovideo am 20. Oktober 2020 in Wien (Termin am 19. März wurde wegen Coronavirus abgesagt) dreht sich alles um das Thema Onlinevideo in Werbung und Kommunikation. Bekannte Marktteilnehmer, Guest Speaker und Branchenvertreter tragen zum Programm bei. Vorträge und Workshops geben Einblicke in Produktionsabläufe und Content Marketing Strategien. Das Motto der neovideo 2020 lautet „Kreativität trifft Daten“. Auf den Themenschwerpunkt macht Veranstalter Martin Wolfram mit einem witzigen Videospot aufmerksam. Darin stellt er sein darstellerisches Talent und eine große Portion Selbstironie zur Schau.
Daten in Hülle und Fülle
Kreativagenturen geraten durch genauere Nutzerdaten etwas unter Druck. Je besser die Zielgruppe bekannt ist, desto leichter gelingt es ‘Künstlicher Intelligenz’, Vorlieben und Interessen der Target Audience vorherzusagen. Was jeder Einzelne auf seinem Smartphone, Tablet, Office-PC oder Heim-TV an Daten konsumiert und aussendet, wird mit persönlichen Informationen erfasst und zu Prognosen verknüpft. Diese Daten liefern Auftraggebern wertvolle Insights, können aber für Kreativagenturen zum Hemmschuh werden: Ihr Gestaltungsspielraum wird eingeengt.
Schmetterling vs.Big Data
Kreative Lösungen entstehen oft aus dem Bauch heraus. Feine Rezeptoren für gesellschaftliche Schwingungen und ein Gespür für aktuelle Trends sind der USP vieler Videomacher und Kreativagenturen. Letztendlich hängt der Erfolg einer Werbemaßnahme oder Kommunikation primär von einer guten Ausgangsidee ab. In diesen Kreativprozess hat sich “Big Data” eingeschlichen. Mit unendlichem Wissen ausgestattet, stutzt er phantasievollen Schmetterlingsideen die Flügel und bringt eigene Vorschläge. Und die finden logischerweise immer mehr Gefallen.
Martin Wolfram – neovideo 2020
Für Diskussionsstoff ist gesorgt und man kann gespannt sein, ob sich Kreativität und Daten zusammenraufen werden. Der Onlinevideo-Kongress neovideo findet am 20. Oktober 2020 im Radisson Blu Park Royal Palace Hotel in 1140 Wien statt. Neben Referaten und Podiumsdiskussionen zu Themen wie Contentstrategie, virale Onlinevideos oder Neuroscience of Video gibt es auch Workshops und Best Practise Studys vieler bekannter Unternehmen und Social Media Stars.
Mehr Informationen auf www.neovideo.com
(11.3.20/red)